Die Goldmarie am See steht für unkomplizierte Kaffeehausatmosphäre im Herzen Bad Segebergs. Seit dem Umbau und der Eröffnung Anfang 2016 hat sich das einst despektierlich als „Rattenvilla“ bekannte Haus zum beliebten Treffpunkt am Großen Segeberger See gemausert. Jetzt zum Herbst und Winter hat das Team um Claudia Bewarder, Britta Fischer und Jan Stahlberg seine Öffnungszeiten angepasst: zwischen 9.30 Uhr und 17 Uhr (statt wie bisher 18 Uhr) heißt es Chillen bei Kaffee-Spezialitäten, Frühstück mit Seeblick, Klönschnack bei hausgemachtem Kuchen oder herzhaften Kleinigkeiten in skandinavisch klarlinigem Ambiente.
Das soll zur Adventszeit ganz besonders geschmückt sein, nämlich durch selbstgebastelte Dekoration. Dafür sind unter dem Motto „Lasst die Goldmarie glänzen“ Jungen und Mädchen aufgefordert, Weihnachtliches zu gestalten und vorbeizubringen. Einsendeschluss ist der 24. November. Unter allen Teilnehmern werden 20 Plätze für die rollende Kinderwerkstatt „Basti-Bus“ verlost, der am 9. Dezember zur Goldmarie kommt.
In der Adventszeit selbst öffnet das Kaffeehaus jeden Tag ein Türchen in Form einer Überraschung für seine Gäste. Mit der Seeweihnacht (16. und 17. Dezember) neigt sich das Goldmariejahr langsam dem Ende zu, denn vom 22. Dezember an sind Betriebsferien. Am 6. Januar 2018 ist das Team, das Verstärkung auf Minijob-Basis sucht, wieder für seine Gäste da. Mehr Infos zum Kaffeehaus gibt es im Netz unter www.goldmarieamsee.de.
hil