Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Segeberger Pastorin im Radio
Lokales Segeberg Segeberger Pastorin im Radio
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 08.04.2017

Bad Segebergs Pastorin Ute Schöttler-Block ist heute bei einem Radiogottesdienst zu hören, der um 10 Uhr auf NDR Info und WDR 5 zu hören sein wird. Der Gottesdienst wird live aus der Anscharkirche in Neumünster übertragen. Anlass ist, dass vor 50 Jahren eben in jener Kirche sieben Frauen in ihren Dienst als Pastorinnen eingeführt wurden. Das hatte es vorher in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schleswig-Holstein noch nicht gegeben.

Der Gottesdienst ist deshalb mit „Unser Herr Pastor ist eine Frau“ überschrieben. Einen historischer Abriss soll es heute geben, persönliche Erfahrungen vorgetragen, Frauen im Pfarramt theologisch und perspektivisch betrachtet werden.

Pastorin Ute Schöttler-Block ist seit dreißig Jahren Pastorin, auch sie wird unter anderem auf ihren eigenen Werdegang zurückblicken. Sie wird den Gottesdienst zusammen mit Silke Leng und Angelika Doege-Baden-Rühlmann leiten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erlös des Trödelmarktes fließt in Projekte des Martin-Meiners-Vereins.

08.04.2017

Geldstrafe für Henstedt-Ulzburgerin – Bewährungsstrafe für ihren Ehemann.

08.04.2017

3538 Einsätze im vergangenen Jahr – Bürger wählen schneller die 112.

08.04.2017
Anzeige