Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Seit 1980 Streitschlichter
Lokales Segeberg Seit 1980 Streitschlichter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 31.08.2013

Er hat über Jahrzehnte für Frieden in der Stadt gesorgt: Werner Zoels war seit 1980 Schiedsmann von Bad Segeberg. Jetzt verabschiedeten ihn Bürgervorsteherin Ingrid Altner und Bürgermeister Dieter Schönfeld (r.) während der Stadtvertretersitzung. Er laufe „ja nicht mit einem Sheriffstern durch die Stadt“, sagte Altner. Aber trotzdem sei er ein Mann des Gesetzes. Zoels habe sich in mehr als 1000 Verfahren eingebracht und damit die Gerichte entlastet. Er schlichtete Streit zwischen Nachbarn, vermittelte bei Beleidigungen, handelte Schmerzensgeld aus.

Ingrid Altner lobte seinen Einsatz. „Nach diesen wunderbaren Erfahrungen lässt man Sie nur ungern gehen.“ Gerührt nahm Zoels die Dankesworte auf und nahm das alte Schiedsmann-Schild mit in den Ruhestand.

wgl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nicht nur Cowboys und Indianer feierten ein gelungenes Dorffest mit Vorführungen, Musik und Tanz bis zum frühen Morgen.

31.08.2013

Seit 15 Jahren werkelt die Kreisstadt an ihrem Bahnhof herum. Aus dem „Jahrhundertprojekt“ wurde ein Einkaufszentrum von der Stange.

31.08.2013

Hof Bissenbrook lädt am 7. und 8. September zum herbstlichen Gartenzauber-Festival.

31.08.2013
Anzeige