Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Traventhal will die Windkraft
Lokales Segeberg Traventhal will die Windkraft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 03.06.2017

Auch das gibt es noch im Kreis Segeberg: Während man sich in zahlreichen Gemeinden gegen die Errichtung weiterer Windkraftanlagen wehrt, sprechen sich die Traventhaler ausdrücklich dafür aus. Unter Vorsitz von Bürgermeister Udo Bardowicks beschloss die Gemeindevertretung nun zweierlei: Zum einen wolle man versuchen, Flächen für Windkraftanlagen auszuweisen, obwohl Traventhal dafür im neuen Regionalplanentwurf nicht mehr vorgesehen ist. Zum anderen wolle man einen Energieleitplan aufstellen und sich dafür zunächst um Zuschüsse bemühen.

Vor der Abstimmung hatte Stefan Hobein vom Windkraft-Unternehmen Lorica aus Sachsen-Anhalt Interesse an einer Fläche im Norden der Gemeinde bekundet. Die halte er für weitaus unproblematischer als die im Regionalplan ausgewiesenen Flächen zwischen Schwissel und Bebensee. Bürgermeister Bardowicks wolle eine entsprechende Stellungnahme nach Kiel schicken. ark

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einweihung während des Vogelschießens.

03.06.2017

Die Wählergemeinschaft „Wir für Schieren“ möchte nicht nur über brisante Vorhaben wie Windkraft entscheiden, die einen Keil ins Dorf treiben können, sondern viel ...

03.06.2017

Wirtschaftsfaktor Hund: Er schafft Arbeitsplätze und stopft Haushaltslöcher.

03.06.2017
Anzeige