Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Ungetrübter Badespaß in Segebergs Seen
Lokales Segeberg Ungetrübter Badespaß in Segebergs Seen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:20 06.08.2015
Auch am Großer Segeberger See ist die Wasserqualität in diesem Jahr wieder top. Archivfoto: jki

Daumen hoch für Segebergs Badestellen: Insgesamt 28 Seen kontrolliert das Kreisgesundheitsamt regelmäßig auf seine Wasserqualität. Vergangene Woche Montag fand die vierte Überprüfung des Jahres statt — alle Badestellen haben laut der Behörde dabei die strengen Richtwerte der Europäischen Union eingehalten.

Das Gesundheitsamt kontrolliert unter anderem auf Krankheitserreger wie Kolibakterien, hat aber auch ein Auge auf Blaualgen und Zerkarien.

„Es gab keine Beanstandungen, auch sind uns in diesem Jahr noch keine Beschwerden von Badenden, zum Beispiel über Fäkalien im Wasser, zu Ohren gekommen“, sagt Uwe Petry vom Kreisgesundheitsamt. Die besten Werte wies unter anderem wieder einmal der Klarwassersee Ihlsee auf.

Neben den vier gesetzlich vorgeschriebenen Wasserkontrollen prüft die Segeberger Behörde ein zusätzliches fünftes Mal an den Seen. Die letzte Kontrolle des Jahres findet voraussichtlich am 19. August statt.

Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) hatte vor Kurzem erst mit Blick auf eine Blaualgenschwemme im Lanker See in Preetz die Wasserqualität von Badeseen in Schleswig-Holstein kritisiert. „Der Nabu fordert vordringlich die Ausstattung der Düngemittelverordnung mit anspruchsvolleren Zielen zur Nährstoffreduktion, schärfere Kontrollen und striktere Sanktionen zu ihrer Einhaltung sowie eine verpflichtende, flächendeckende Gundwasserschutzberatung“, heißt es in einer Mitteilung der Naturschützer.

jwu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit Rabattcoupons, Bierdeckeln und dem direkten Dialog mit den Einwohnern hoffen Mike Holey und René Seele auf einen Erfolg ihrer Geschäftsidee.

06.08.2015

Heute startet die „Velocipediade“ in Bad Segeberg. Höhepunkt ist ein Rennen morgen auf der Seepromenade.

06.08.2015

6000 Besucher, 650 verkaufte Jahreskarten: Neuer Pächter des Ihlseebades zieht positive Zwischenbilanz.

06.08.2015
Anzeige