Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Verdienstnadel für DLRG-Urgestein
Lokales Segeberg Verdienstnadel für DLRG-Urgestein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:35 24.11.2016

Eckart Kapanke ist allen Segebergern ein Begriff, die seit Jahren regelmäßig am Ihlsee oder am Großen Segeberg See baden gehen. Er ist dort der personifizierte Wachdienst. Aber nicht allein dafür hat Kapanke gestern in Kiel aus den Händen von Sozialministerin Kristin Alheit (Foto) die Verdienstnadel des Landes erhalten. Seit fast 50 Jahren sei Kapanke Motor der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) in Bad Segeberg, heißt es in der Laudation. Unzähligen Kindern habe er das Schwimmen beigebracht. Außerdem war er Geräte- und Tauchwart sowie Geschäftsführer. Im Jahr 2000 übernahm er den Vorsitz des Ortsverbandes. Bis heute engagiere er sich in der Anfänger- und Jugendschwimmausbildung. Dank seines Einsatzes entstand ein Jugend- und Ausbildungsheim. Außerdem habe er auch den Wachdienst am Wittenborner See maßgeblich initiiert.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Amtsgericht verhandelt einen Fall aus dem „Arriba“ – Angeklagter bestreitet den Vorwurf.

24.11.2016
Segeberg Bad Segeberg/Wakendorf I - Trave-Land hebt Amtsumlage an

Amt will Überraschungen in der Asylpolitik vorbeugen und erhebt nun 14 Prozent.

24.11.2016

Schnelles Eingreifen des Hausmeisters und der Feuerwehr haben gestern wohl ein größeres Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Wahlstedter Bjerringbrostraße verhindert.

24.11.2016
Anzeige