Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Vom Speckgürtel zum Herzmuskel

Bad Segeberg Vom Speckgürtel zum Herzmuskel

Die Metropolregion Hamburg ist die einzige von elf bundesweit, die im Verbund wirbt. 20 Kreise und kreisfreie Städte sind dafür zu Mitgesellschaftern der Hamburg Marketing GmbH geworden. Rück- und Ausblicke gab es gestern in Bad Segeberg zur zehnjährigen  Partnerschaft.

Voriger Artikel
Uwe Bangert: Spuren im öffentlichen Raum
Nächster Artikel
SPD fordert liberale Bestattungsregeln

Treffen der Landräte. Von links: Torsten Wendt (Steinburg), Reinhard Sager (Ostholstein), Jörn Klimant (Dithmarschen), Dr. Christoph Mager (Lauenburg), Manfred Kannenbäumer (Pinneberg), Jan Peter Schröder (Segeberg), Dr. Rolf Strittmatter (HMG), Dr. Henning Görtz (Stormarn), Sven Schindler (Innensenator Lübeck).

Quelle: Foto: Hiltrop

Bad Segeberg. Die „Pfeffersäcke“ auf der einen, die „tumben Landeier“ drumherum: Wer so über das hanseatische Hamburg und dem Verhältnis zu seiner Region, die Teile Schleswig-Holsteins, Niedersachsens und Mecklenburg Vorpommerns umfasst, denkt, der ist von vorvorgestern. Längst haben alle Beteiligten der Metropolregion Hamburg, in der immerhin fünf Millionen Menschen leben, erkannt: Ohne einander geht’s nicht. Und ohne einander will man auch gar nicht.

LN-Bild

Die Metropolregion Hamburg ist die einzige von elf bundesweit, die im Verbund wirbt. 20 Kreise und kreisfreie Städte sind dafür zu Mitgesellschaftern der Hamburg Marketing GmbH geworden. Rück- und Ausblicke gab es gestern in Bad Segeberg zur zehnjährigen Partnerschaft.

Zur Bildergalerie

Seit 2007 entwickeln Hamburg und die umliegenden Kreise gemeinsame Werbe-Strategien und Projekte, die von der Hamburg Marketing GmbH (HMG) gelenkt, gebündelt und initiiert werden. Man ist zusammengewachsen. Der Beginn schon Jahre zuvor sei nicht leicht gewesen, erinnert sich Dr. Rolf -Barnim Foth, Leiter des Stabsbereichs Norddeutsche Zusammenarbeit. Eine Kooperation mit dem Umland verwässere die Marke Hamburg, habe einst der Chef Wirtschaftsförderung gewettert. Das Umdenken kam schnell. Foth: „Wenn man international sichtbar sein will, muss man sich mit seiner Region zusammentun.“

„Oberstes Ziel ist es, die Metropolregion im internationalen und nationalen Wettbewerb als Wirtschafts- und Tourismusstandort zu stärken“, ergänzt Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der HMG-Geschäftsführung am Rande des Arbeitsgesprächs aller HMG-Gesellschafter in Bad Segeberg. Und das sind neben Hamburg (70 Prozent) und der Handelskammer (15 Prozent) 17 Kreise sowie drei kreisfreie Städte aus allen drei angrenzenden Bundesländern. „Wer in China auf einer Landkarte auf Hamburg zeigt, der meint Norddeutschland“, verdeutlicht Strittmatter. Und ergänzt: „Aus dem Hamburger Speckgürtel ist der Herzmuskel geworden.“

„Die Metropolregion ist nicht nur durch Hamburg attraktiv, sondern aufgrund ihrer Vielfalt. Ich bin froh, dass wir über den Tellerrand sehen“, unterstreicht Segebergs Landrat Jan Peter Schröder, der im Aufsichtsrat der HMG sitzt. Mehr als drei Millionen Euro investiert die Hamburg Marketing GmbH jährlich. Die Tagestouristenkampagne „Runter vom Sofa“ ist ein Beispiel, gemeinsame Messeauftritte, die ein Kreis alleine gar nicht stemmen könne, weitere. Eines der entstandenen Vorzeigeobjekte ist die gemeinsame Datenbank für Veranstaltungen. Derzeit finden sich hier 32000 Termine an 8500 Veranstaltungsorten der Region – Segeberg ist jedoch bisher noch nicht dabei. Der nächste Schritt soll eine gemeinsame Tourismus-App sein, in der Veranstaltungen aus der gesamten Region jederzeit abrufbar sind.

Im Wirtschaftsmarketing solle die Metropolregion weiter positioniert werden, als attraktiver Lebens- und Arbeitsraum für Fachkräfte, aber auch als eng verzahnter Wirtschaftsstandort für innovative Unternehmen und Forschung.

Noch ist die Metropolregion Hamburg mit der HMG die einzige aller elf deutschen Metropolregionen mit gemeinsamer Marketinggesellschaft, aber Nürnberg will nachziehen – und im dänischen Kopenhagen plant man Ähnliches für die Zukunft.

 Von Heike Hiltrop

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den November 2017 zu sehen!

Sollte die Direktwahl von Bürgermeistern abgeschafft werden?

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt.

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt. mehr

  • Shopping & Lifestyle
    Unser Lifestyle-Portal

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.