Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Von Baseball und Religionen
Lokales Segeberg Von Baseball und Religionen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:36 31.08.2016
Kanadier, Flüchtlinge und Mitglieder der Gemeinde Gottes sind Freunde geworden. Quelle: Silvie Domann

Baseball in der Gemeinde Gottes, die Evangelische Freikirche ist auf den Geschmack gekommen. Eine Woche lang waren neun Kanadier aus Calgary zu Gast und haben die Gemeindeglieder zu Baseball-Fans gemacht.

Die Kanadier sind Mitglieder der Glamorgan Freikirche und wollten sich informieren, wie ihre Schwestergemeinde die Flüchtlingskrise meistert. Neben Besuchen in Flüchtlingsheimen und Familien gehörten auch Kulturabende und Gottesdienste mit Deutschen, Kanadiern und Flüchtlingen zum Programm. Außerdem haben sie gemeinsam den Kleinen Saal der Gemeinde entrümpelt, mithilfe der Zimmerei Hollmann Wände eingezogen und in einen Multifunktionsraum umgewandelt. Dort können nun Kinder spielen, während oben im großen Saal Gottesdienste stattfinden. Doch auch Vorträge, Feiern, Treffen und kleine Gottesdienste bis etwa 40 Personen können dort abgehalten werden.

Nun zogen die Kanadier ein Resümee, welches sehr positiv für die Segeberger, aber vor allem für die Gemeindemitglieder ausfiel. In den kanadischen Nachrichten werde vor allem über die Kriminalität der Flüchtlinge berichtet. Die gebe es sicherlich, doch hätten die Kanadier festgestellt, dass die Flüchtlinge ganz normale Familien seien. Mit diesen positiven Eindrücke fahren sie nach Hause – und der nächste Besuch kommt bestimmt.

sd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Wochenende findet das 30. Norderstedter Weinfest statt – Die Veranstalter bieten ein vielfältiges Programm.

31.08.2016

Am Sonntag lädt der Landesverein für Innere Mission traditionell zum bunten Treiben mit vielen Ständen, noch mehr Musik und Mitmachaktionen nach Rickling.

31.08.2016

Der Koberg in Lübeck gibt uns Rätsel auf. Wie kann eine Großbaustelle mitten in der Stadt nach Plan verlaufen und früher fertig werden als vorhergesagt?

31.08.2016
Anzeige