Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Von der Kaserne zu Bad Segebergs neuem Stadtteil

Bad Segeberg Von der Kaserne zu Bad Segebergs neuem Stadtteil

Vor zehn Jahren verließen die letzten Soldaten die Lettow-Vorbeck-Kaserne. Die Panzergrenadiere sind weg, jetzt brummt die Wirtschaft in den Ex-Kompaniegebäuden. Vier weitere Gebäude sollen im Levo-Park für den Einzug von Firmen und Verwaltungen saniert werden.

Voriger Artikel
Hier bekommen Schlittschuhe Schliff
Nächster Artikel
Mann kommt mit Mercedes von Straße ab und fährt in Kindergruppe

Der Levo Park brummt: Geschäftsführer Sven Borchers und Projektmanagerin Kim-Christin Möller planen die Sanierung des Stabsgebäudes.

Bad Segeberg. 2012 hatte Familie Wachholtz das etwa 30 Hektar große Kasernengelände komplett erworben und daraus im Lauf der Jahre durch millionenteure bauliche Erschließungsmaßnahmen den Levo-Park als Gewerbe-Park vorangetrieben. Inzwischen zählen Geschäftsführer Sven Borchers und Projektmanagerin Kim-Christin Möller 94 Mieter auf dem Gelände. Das reicht von der Ein-Mann-Butze bis zur Segeberger Kreisverwaltung, die in einem sanierten ehemaligen Kasernengebäude ganze Abteilungen untergebracht hat. Aber auch das weitläufige Außengelände ist verpachtet. Für die geschlossenen Hallen auf dem Gelände – hier parkt unter anderem Bad Segebergs Stadtbus – gibt es inzwischen Wartelisten. Es sind bereits so viele Mitarbeiter auf dem Gelände, dass über eine Erweiterung des viel zu kleinen Bistrobetriebes nachgedacht wird. Schließlich haben die über 60 Kreis-Mitarbeiter Hunger, sorgt sich Borchers. Er hoffe, „dass der Kreis hier schnell per Ausnahmegenehmigung eine Erweiterung des Gastraumes ermöglicht“. Der Levo-Park sei „ein Stadtteil von Bad Segeberg geworden“, berichtet er. Längst gäbe es keine Schwellenängste mehr vor dem ehemaligen Kasernengelände. „Jetzt ist hier ständig ein Kommen und Gehen.“

LN-Bild

Vor zehn Jahren verließen die letzten Soldaten die Lettow-Vorbeck-Kaserne. Die Panzergrenadiere sind weg, jetzt brummt die Wirtschaft in den Ex-Kompaniegebäuden. Vier weitere Gebäude sollen im Levo-Park für den Einzug von Firmen und Verwaltungen saniert werden.

Zur Bildergalerie

Hemmschuh war und ist bei allen Ideen von Borchers und Möller die fehlende Bauleitplanung. Inzwischen ist seit 2016 ein Flächennutzungs- und Bebauungsplan beim Mittelzentrum in Arbeit. Die vom Investor gewünschte Öffnung des Geländes für Einzelhandel und vor allem Wohnen wurde aber ausgeschlossen. Es soll ein reines Gewerbegebiet bleiben. Damit haben sich Familie Wachholtz und auch Geschäftsführer Borchers abgefunden. Die Pläne seien jetzt zur Genehmigung bei der Landesplanung. Borchers hofft, dass Ende 2018, spätestens 2019, Baurecht besteht. Eine etwa vier Hektar große Fläche, parallel zur Bundesstraße auf den Gelände hinter dem Stabsgebäude (gleich am Eingang des Levo-Parks), soll als Bauland reserviert bleiben. Noch in diesem Jahr soll das ehemalige Stabsgebäude im Jaguarweg 1 saniert und bezogen werden. Zwei noch größere, ebenfalls leerstehende Kompaniegebäude, werden 2018 ebenfalls saniert. Möller: „Die Gebäude werden komplett entkernt und neu erschlossen.“ Glasfaser, Stromleitungen, Abwasser – das ganze Programm. Borchers: „Es gibt Interessenten, die die ganzen Gebäude mieten möchten.“

Auch einige bestehende Mieter würden sich gerne ausdehnen, „aber im Moment stehen dafür keine Flächen zur Verfügung“, berichten Borchers und Möller. Zumal die nördliche Container-Fläche bis 2021 an das Land vermietet sei und bis dahin nicht zur Verfügung stehe. Die Aslybewerberunterkunft mit Polizeiwache, großer Kita und Schulungsräumen für über 2000 Menschen steht derzeit leer. Borchers: „Wer weiß, was in einigen Jahren kommt?“ Es gäbe reichlich Nachfrage, aber zu wenig Räume im Levo-Park. So stünden gerade noch drei Einheiten mit je 40 Quadratmetern frei. Hier logiert eine aufstrebende Softwarefirma, dort eine Bildungseinrichtung, oder ein Staubsaugerfirma, die ihre Mitarbeiter im Levo-Park ausbildet.

Dass hier alles mal eine Kaserne mit unzähligen Stuben, Fahnenappellen, Panzern und Uniformierten war, erfährt Projektmanagerin Möller oft, wenn sie Mietinteressenten über das weitläufige Gelände führt. Da seien viele darunter, „die hier früher ihre Bundeswehrzeit verbracht haben“. – Und sich wie zu Hause fühlen.

Ex-Kaserne

1962 wurde die die Lettow-Vorbeck-Kaserne gegründet, 2008 wurden die Fahne eingeholt, die Kaserne von Soldaten verlassen. Nach jahrelangem Stillstand erwarb Familie Wachholtz das über 30 Hektar große Gelände und gründete dort 2011 den Levo-Park.

2016 wurde auf einem Teil des Geländes eine Landesunterkunft für Flüchtlinge gegründet, dafür sogar acht Gebäude saniert, die jetzt aber leerstehen.

 Wolfgang Glombik

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den Dezember 2017 zu sehen!

Zu laut, zu aggressiv, zu gefährlich: Die Gewerkschaft der Polizei plädiert nach dem Jahreswechsel für die Einschränkung der privaten Silvester-Böllerei. Eine gute Idee?

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt.

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt. mehr

  • Shopping & Lifestyle
    Unser Lifestyle-Portal

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.