Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Vor der Wahl im Bundestag
Lokales Segeberg Vor der Wahl im Bundestag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 05.09.2013

Kurz vor der Bundestagswahl am 22. September reisten 83 Jugendliche der Schule im Alsterland in Sülfeld ins politische Zentrum nach Berlin. Der Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann (CDU) hatte den 9. Jahrgang der Sülfelder Schule nach Berlin und zum Deutschen Bundestag eingeladen. Während des Besuches gab es für die jungen Besucher Gelegenheit, noch einmal die Anordnung des Plenarsaales des Deutschen Bundestages vor der Wahl in etwas mehr als zwei Wochen und insbesondere die Sitzstärke der einzelnen Fraktionen anhand der Stimmenanteile in Augenschein zu nehmen. Obwohl die Jugendlichen selbst noch nicht wählen dürfen in diesem Jahr, zeigten sie großes Interesse an einer verantwortlichen eigenständigen politischen Entscheidung. Am Ende des Besuches waren sich Schüler und Lehrer einig — das erste Kennenlernen parlamentarischer Abläufe kann für die Schüler der Alsterlandschule nur ein erster Einstieg sein und wird bei vielen das Interesse an tieferen Einblicken in politische und gesellschaftliche Zusammenhänge wecken. Der Besuch wurde durch einen Rundgang auf der Dachterrase bei schönstem Sonnenschein abgerundet.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Feuer im 13. Stock in Norderstedt: Niemand konnte den hilflosen behinderten Mann retten.

05.09.2013
Segeberg Bad Segeberg - Zoff programmiert

Stadt und Kreis im Clinch wegen Ausschilderung.

05.09.2013

Forschungszentrum sucht Teilnehmer ab 18 Jahren.

05.09.2013
Anzeige