Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg WZV bietet jetzt wieder Saisonbiotonne an
Lokales Segeberg WZV bietet jetzt wieder Saisonbiotonne an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 24.03.2016
Bad Segeberg

Jetzt beginnt wieder die Gartenzeit. Und wenn dort ordentlich gewühlt wird, ist oft auch die Biotonne so randvoll, dass sich der Deckel kaum noch schließen lässt. Wohin jetzt aber mit dem täglichen Bioabfall aus dem Haushalt? „Hier kann die Saisonbiotonne des Wege-Zweckverbandes Abhilfe schaffen“, sagt Privatkunden-Abteilungsleiterin Katja Finnern.

Diesen Service bietet der Wege- Zweckverband (WZV) seinen Kunden ab dem 1. April an. Die Saisonbiotonne kann bei den Steuerämtern der Stadt- und Gemeindeverwaltungen zusätzlich zur normalen Biotonne bestellt werden. Es gibt die Tonne in folgenden Größen: 80 Liter (44,80 Euro pro Saison), 120 Liter (82,60 Euro) und 240 Liter (120,40 Euro).

Die Entleerungen erfolgen bis zum Saisonende am 31. Oktober zusammen mit der regulären Biotonne. Die Saisonbiotonne ist mit einer Plakette gekennzeichnet, die die Aufschrift „Saisonbiotonne April—Oktober“ trägt. Im Winter bleibt sie beim Kunden. „Mehr als 900 WZV-Kunden nutzen schon dieses Angebot während der Vegetationsperiode“, so Katja Finnern. Auch ein genereller Tarifwechsel könne praktisch wie finanziell sinnvoll sein, sagt die WZV-Expertin. Auskunft dazu erteilen die jeweiligen Ansprechpartner bei den zuständigen Steuerämtern.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Segeberg Lübeck - Osterfeuer

In vielen Orten des Kreises brennen am morgigen Sonnabend wieder die Osterfeuer. Eines davon wird ab 19 Uhr auf der Rennkoppel in Bad Segeberg entzündet.

24.03.2016

Im Rahmen der Ausstellung mit alten und neuen Luftbildern referierten Peter Zastrow und Hans-Werner Baurycza über die Entwicklung der Stadt.

24.03.2016

Für Auszubildende sind die Abschlussprüfungen ein wichtiger Schritt ins weitere Berufsleben — eine gezielte Vorbereitung ist daher entscheidend.

24.03.2016