Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Walking mit dem Pastor: Wer macht mit?

Bad Segeberg Walking mit dem Pastor: Wer macht mit?

Fast könnte man meinen, Matthias Voß habe bei der Kur seinen Körper „entdeckt“. Er hat erkannt: „Ich tue zu wenig für ihn.“.

Bad Segeberg. Vor einiger Zeit war Pastor Matthias Voß zur Kur. Der Aufenthalt dort hat ihm neue Impulse verschafft. Sport treiben, sich bewegen: Das war bei ihm bisher zu kurz gekommen. Voß hat über vieles nachgedacht, und ihm ist bewusst geworden, dass seine Kirchenarbeit eine sitzende und redende ist. Das reicht ihm nicht mehr: „Ich brauche mehr.“ Mehr Bewegung. Und da kam ihm eine Idee.

 

LN-Bild

Matthias Voß hat von der Kur die Erkenntnis mitgebracht, dass man nicht nur für die Seele was tun muss, sondern auch für den Körper.

„Ausgangspunkt war:

Ich will mich bei meiner Arbeit mehr bewegen. Aber wie?“ Matthias Voß, Pastor an St. Marien

Er sagt: „Ausgangspunkt war: Ich will mich bei meiner Arbeit mehr bewegen. Aber wie?“ Nordic Walking und Rückengymnastik, das sind die beiden Disziplinen, die er gern mit anderen ausüben möchte. Aber nicht im Fitness-Studio, sondern mit Mitgliedern seiner Gemeinde und anderen. Am kommenden Montag, 19 Uhr, ist Treffpunkt vor der Marienkirche. Voß: „Ich lade jeden ein, mit mir und anderen zu walken. Eine Stunde gemeinsame Bewegung und dabei miteinander schnacken. Das könnte allen Spaß machen.“

Aber: ohne Leistungsgedanken, ohne Verpflichtung, ohne Anmeldung, ohne Zwang, dabeizubleiben. So stellt sich der Pastor das vor. Und ohne Programm, einfach so. „Gott ist sowieso immer dabei.“ Wer kommt, der kommt. Und wer wieder kommt (der Treff soll den Sommer über 14-tägig stattfinden), der ist herzlich willkommen.

Voß war beim Walken aufgefallen, dass vor allem Frauen gern gemeinsam gehen und dabei intensiv miteinander reden. Das gefiel ihm. Gesprächsstoff sollte man in der Gruppe, die sich alle 14 Tage einfindet, genug finden. Wer aber einfach nur laufen will, der soll dies gern tun. Im Anschluss könnte man zu einer kleinen Entspannung in die Kirche gehen, eine Kerze anzünden und dort kurz verweilen.

Voß hat noch eine zweite Idee: Rückengymnastik! Auch das hat er während der Kur zu schätzen gelernt. Rückenschmerzen kennt praktisch jeder. Dass man dagegen was tun kann, weiß auch jeder. Aber die meisten tun ja nichts. Denen bietet der Pastor an, ab Herbst ebenfalls montags ab 19 Uhr, im Gemeindesaal was für sich zu tun. „Ich habe das bei meinen Konfis getestet: Wirbelsäulengymnastik. Das kam gut bei denen an“, freut er sich heute noch. Nach den Sommerferien geht es los. „Wir wollen Leib und Seele etwas Gutes tun“, sagt Voß. Jeder kann mitmachen. Kostenlos, unverbindlich und spontan.

Christian Spreer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Segeberg
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den Dezember 2017 zu sehen!

Lübeck zahlt Studenten künftig 100 Euro Begrüßungsgeld. Eine gute Idee?

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt.

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt. mehr

  • Shopping & Lifestyle
    Unser Lifestyle-Portal

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.