Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Was wird aus der Gemeindefusion?
Lokales Segeberg Was wird aus der Gemeindefusion?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 21.04.2016
Itzstedt

Der Weg zu einer Fusion der benachbarten Gemeinden Itzstedt und Nahe, die zusammen einen ländlichen Zentralort bilden, ist noch weit — wenn er denn überhaupt beschritten werden sollte. Der Gemeinschaftsausschuss hat auf seiner jüngsten Sitzung jedenfalls nicht einmal die Erstellung eines Gutachtens beschlossen, ob eine Fusion, die von der SPD Nahe ins Gespräch gebracht wurde, Sinn hätte.

Itzstedts Bürgermeister Peter Reese sagte: „Ein Gutachten wäre zu teuer. Wir wollen uns erstmal von einem Verwaltungsfachmann einen Vortrag dazu anhören.“ Außerdem wolle man sich mit einer Gemeinde in Verbindung setzen, die eine Fusion hinter sich hat. Was hat es gekostet, was hat es gebracht, wie nützt es den Bürgern — solche Fragen brauchten Antworten. Er selber sei indifferent: „Es muss was für die beiden Gemeinden bringen.“ Wichtig sei, dass die Kosten in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen stehen.

Von spr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Mitgliederzahl stieg auf 240, die Zahl der Außenplätze auf elf — Am 30. April wird die Traglufthalle abgebaut.

21.04.2016

Seit vergangenem Sommer erhellen LED-Straßenlaternen in Högersdorf die Nacht. Doch nicht überall gleichermaßen, so dass nun fünf weitere Straßenlampen zusätzlich installiert werden sollen.

21.04.2016

Barock-Ensemble will festlichen Glanz verbreiten.

21.04.2016