Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Wettbewerb zum Schulumbau
Lokales Segeberg Wettbewerb zum Schulumbau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 19.05.2017
Ältester Gebäudeteil der Schule: Sanieren oder Abriss und Neubau?

Wie kann das Platzproblem der Richard-Hallmann- Schule in Trappenkamp gelöst werden? Wie berichtet, nutzt die Gemeinschaftsschule bereits Räume der Grundschule und Gruppenräume für den normalen Unterricht. Im Verwaltungstrakt mangelt es ebenfalls an Platz, die Mensa ist viel zu klein. Möglichkeiten zur Einrichtung neuer Klassenräume sieht der Bauausschuss am ehesten im Trakt der alten Klaus-Groth-Schule. Auch der älteste Gebäudeteil am Schulparkplatz muss entweder saniert oder abgerissen und komplett neu aufgebaut werden. Die größte Herausforderung wird jedoch der Umbau bei laufendem Schulbetrieb sein, mehrere Bauabschnitte scheinen unerlässlich zu sein, war man sich im Ausschuss einig. Statt mit dem Großprojekt ein Architekturbüro zu beauftragen, einigte sich das Gremium darauf, einen Architektenwettbewerb auszuschreiben, damit habe man bereits zu Zeiten der IGS gute Erfahrungen gemacht, sagte Gemeindedezernent Werner Schultz. „Gute Idee“, befand Trabi-Fraktionschef Sven-Uve Jahn, der zudem betonte, dass bei den Plänen auch der Bedarf der Grundschule nicht vergessen werden dürfe.

nam

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit über 20 Jahren gibt es schon die „Treckerfreunde zur Schleppstange“ in Schmalfeld. An diesem Wochenende, heute und morgen, findet dort auch das diesjährige Oldtimertreffen statt.

19.05.2017

Vertagt hat am Donnerstag der Sozialausschuss des Kreistages die Entscheidung, ob der Kreis sich für zwei Jahre an der Finanzierung des Anti-Aggressionstrainings ...

19.05.2017

„Martinstage“ dieses Mal in der Sparkasse Südholstein.

19.05.2017
Anzeige