Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Wieder Feuer in der Kleinen Seestraße

Bad Segeberg Wieder Feuer in der Kleinen Seestraße

Drei Brände in vier Monaten: Die Feuerwehr musste am Mittwoch erneut in die Kleine Seestraße ausrücken. Der Brand wäre im Grunde kaum der Rede wert. „Aber in dieser Kombination sollte man dem schon mal nachgehen“, sagt Segebergs Wehrführer Mark Zielinski.

Bad Segeberg. Mittwochfrüh konnte die Freiwillige Feuerwehr beinahe unverrichteter Dinge wieder abrücken. Ein Nachbar hatte den brennenden Unrat bereits mit einer Gießkanne gelöscht. Dennoch: „Es waren Flammen zu sehen und Rauch“, sagt Zielinski. Und die Wohnhäuser seien nur vier bis fünf Meter entfernt. Der Müll stand an einer hölzernen Schuppenwand als Verbindung zwischen den Wohnhäusern und gleichzeitig als Sichtschutz zum dahinterliegenden Parkplatz. „Da hat jemand etwas angesteckt“, kommt es ihm über die Lippen. Zumindest kann er sich kaum etwas anderes vorstellen: „Dort war kein Strom oder eine andere technische Ursache auszumachen“, die ein Feuer hätte auslösen können. Das bestätigt die Polizei: „Es gibt dort keine Leitungen oder Technik. Der Verdacht auf Brandstiftung liegt durchaus nah“, sagt Polizeisprecher Arnd Habermann. Dennoch könne im aktuellen Fall noch keine konkrete Aussage getroffen werden. Die Kripo sei dabei, die Sachlage zu prüfen.

Bei dem Müll, vermutet Zielinski, ist es wohl ein Handtuch oder Zellulose gewesen, was gebrannt hat. „Der Einsatz war nicht spektakulär, aber im Zusammenhang mit den anderen Bränden ist das zumindest kurios.“

Am 9. September hatte in der Kleinen Seestraße ein Gartenschuppen in voller Ausdehnung gebrannt und dabei einen Giebel in Mitleidenschaft gezogen. Auch hier kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Es kann aber andere Ursachen gegeben haben: „In dem Schuppen befanden sich diverse Sachen wie Werkzeug, Elektrik und ein Moped mit Kraftstoff“, sagt Habermann. Die Feuerwehr konnte bei dem Einsatz verhindern, dass die Flammen komplett auf das Wohnhaus übergriffen.

Am 19. August hatte in der Kleinen Seestraße zudem eine Veranda in Flammen gestanden. Brandstiftung sei auch hier laut Polizei möglich, aber nicht endgültig bestätigt. In beiden Fällen konnte die Ursache nicht abschließend aufgeklärt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg hofft nun, nicht bald erneut in diese Straße ausrücken zu müssen. „Der Dachstuhl, der im September beschädigt wurde, ist ja noch nicht mal repariert“, so Wehrführer Mark Zielinski.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Segeberg
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den Dezember 2017 zu sehen!

Jetzt geht es los - Aber wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Weihnachtsbaumkauf?

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt.

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt. mehr

  • Shopping & Lifestyle
    Unser Lifestyle-Portal

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.