Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Wolkly interessiert sich nur für Musik
Lokales Segeberg Wolkly interessiert sich nur für Musik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 19.01.2016
Christiane Richers und Saxophonist Kako Weiss. * Quelle: Kullack

Schule ist nicht seine Sache. Wozu lernen, wenn man als Sinti doch keine Chance hat in der Gesellschaft? Dann schon eher die Musik, vor allem die der Großen:

Django Reinhardt, Oscar Peterson oder Charlie Parker. „Spiel Zigeunistan“ ist ein Lese-Stück von Christiane Richers, das die Autorin gemeinsam mit dem Saxophonisten Kako Weiss am Freitag, 22. Januar, ab 20 Uhr in der Jugendakademie, Marienstraße 31, aufführt.

Das Theaterstück erzählt vom Alltag zweier Hamburger Sinti, dem Schüler und angehenden Musiker Wolkly und Onkel Letscho, einem Erwachsenen, der sich als Bildungsberater und ehrenamtlicher Boxtrainer täglich für die Sintis engagiert. Kollektive Verfolgung und Ermordung deutscher Sinti im Dritten Reich durch die Nazis sind ebenso Themen des Stücks wie die lange Tradition der „Zigeuner“, einem Volk, das vor 600 Jahren von Indien aus immer weiter nach Westen gedrängt wurde.

Für „Spiel Zigeunistan“ hat sich Christiane Richers intensiv und ausführlich mit Mitgliedern der Sinti-Sippe Weiss aus Hamburg-Wilhelmsburg unterhalten. Kako Weiss, mittlerweile ein gesuchter und gern engagierter Jazz-Saxophonist, gab die Vorlage für „Wolkly“, den Schulverweigerer, der fast ausschließlich an Musik denkt. Zu der Lesung des Textes durch Christiane Richers spielt Kako Weiss passende bekannte und neue Saxophonstücke. ark

Der Eintritt kostet zehn Euro. Kartenreservierungen unter Telefon 04551/

95910 in der Jugendakademie.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Alexander Karnstedt gab sein umjubeltes Debüt beim Neujahrskonzert in Seth.

19.01.2016

Bianca Bolduan setzt mit „Wortwerke/Blattlese“ auf die richtige Atmosphäre zum Schmökern — Bald Filialen in Husum und Essen.

19.01.2016

Die Jugendfeuerwehr Wahlstedt ist gut aufgestellt: 15 Jungen und drei Mädchen gehören ihr an.

18.01.2016
Anzeige