Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Zum zehnten Mal Heringstag auf Hof Pritschau
Lokales Segeberg Zum zehnten Mal Heringstag auf Hof Pritschau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 14.09.2016

Zehn Jahre ist es her, als die Mitglieder des Kulturvereins Westerrade und Umgebung zum ersten Mal zu einem Heringstag auf den Hof Pritschau eingeladen und damit so ganz nebenbei auch dem Heimatmuseum eine Menge Besucher beschert hatten. Den runden Geburtstag wollen die Vereinsmitglieder und viele fleißigen Helfer am kommenden Sonntag, 18. September, ab 11 Uhr feiern. Geburtstagskuchen wird es zwar auch geben, doch im Vordergrund stehen natürlich die Heringe, die gleich in mehreren Variationen zu haben sein werden.

Von Jahr zu Jahr wurden es mehr Besucher, die sich die vor Ort gebratenen oder eingelegten Heringe und Emder Matjesfilets mit frisch zubereiteten Pellkartoffeln oder Bratkartoffeln „schleswig-holsteinische Art“ mit Speck und Zwiebeln schmecken ließen. Größer wurde auch der Vorrat, den der Kulturverein immer wieder aufstockte. Und dennoch: Meistens mussten die Männer am heißen Ofen bereits am frühen Nachmittag ein „ausverkauft“ vermelden.

Hungrig musste jedoch noch nie jemand nach Hause gehen, denn neben den salzigen Leckereien gibt es auf dem Hof Pritschau auch Süßes. Apfelringe werden vor Ort in Teig gebacken. Außerdem gibt es Kuchen, und für Kaffee, Softdrinks und Bier vom Fass hat der Kulturverein ebenfalls gesorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Klaus Oldorf. Natürlich ist auch das „lebendige“ Museum geöffnet.

Der Eintritt ist frei.

pd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Eine Eule vom alten Kamp“ heißt die Riesenschnauzerhündin aus Söhren, die ihrer Hundeführerin Anni Warfen kaum von der Seite weicht.

15.09.2016

Im Segeberger Forst geht es dieser Tage wieder zur Sache: Die Brunft der Rothirsche hat begonnen.

15.09.2016

Bei einem schweren Unfall ist am Dienstagnachmittag in Norderstedt ein 78-jähriger Radfahrer verletzt worden.

14.09.2016
Anzeige