Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lokales Eine Nummer für den Start
Lokales Eine Nummer für den Start
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:43 12.10.2018
Henning Weiß hat sich seine Startnummer schon geholt. Seine Töchter Elisa (11), Maira (14) und Mathilda (8) unterstützen ihren Papa schon jetzt. Quelle: Lutz Roeßler
Innenstadt

Nun kann es losgehen: Die Läufer des elften Stadtwerke Lübeck Marathons können ihre Startnummern abholen. Von 10 bis 18 Uhr am Sonnabend und am Sonntag von 7 Uhr bis eine Stunde vor dem Start für alle Auswärtigen hat das Meldebüro in der Großen Börse im Rathaus geöffnet. Insgesamt sind es 4010 Personen, die sich bisher angemeldet haben.

Vanessa-Xenia Tasler ist eine der Läuferinnen, die sich schon am Freitag die Nummer holten. Sie ist eine erfahrene Langstreckenläuferin und voll im Training. Letzte Woche gewann die 30-Jährige in ihrer Altersklasse den Titel der Vize-Landesmeisterin von Mecklenburg Vorpommern im Zehn-Kilometer-Straßenlauf. In Lübeck geht sie zum ersten Mal an den Start und möchte sich am Sonntag gegen „das große Feld“ durchsetzen. „Es ist schon etwas anderes, wenn man mit so vielen Läufern startet“, sagt sie. Doch nun braucht sie noch ein orange-farbiges Marathon-Shirt.

Das Shirt zum Marathon erhält Vanessa-Xenia Tasler von Sandra Beilfuß vom Lübecker Marathon Verein. Quelle: Fotograf Lutz Roeßler

Das erhält sie von Sandra Beilfuß. Sie ist Mitglied im Lübecker Marathon Verein und hilft bei der Herausgabe der Startnummern. „Peu à Peu kommen die Läufer und holen sich ihre Nummern ab“, sagt sie. Am Sonntag wird auch sie an den Start gehen und den Halbmarathon laufen und möchte die 21 Kilometer in weniger als 2:15 Stunden laufen.  

Wer sich bisher noch nicht angemeldet hat, kann bis Sonnabendabend nachmelden. Allerdings nicht für jede Disziplin. Der Marathon sowie der Familien-Lauf sind ausgebucht. Etwa 200 Plätze im Halb-Marathon und einige Restplätze beim Zehn-Kilometer-Lauf und dem Walken sind noch frei.

Wichtig für Autofahrer: Aufgrund des elften Stadtwerke Lübeck Marathons ist am Sonntag ab 8 Uhr auf der Laufstrecke und spätestens ab 10 Uhr im näheren Umfeld des Marathons mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Das teilt die Pressestelle der Stadt mit. Auch der Linienverkehr wird die Altstadt umfahren.

Alle Sperrungen, Umleitungen und weitere Details zum Marathon finden sie unter www.LN-Online.de.

Fabian Boerger

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lokales Tanzsport in Lübeck - Im Wiegeschritt übers Parkett

Am Sonnabend fand in der Hansestadt beim Tanzclub Hanseatic das 16. Lübecker Tanzsportwochenende statt.

08.10.2018

Eine Radfahrerin ist am Sonnabend, gegen 13.30 Uhr, in der Fackenburger Allee gegen eine Ampel gefahren. Beim Sturz zog sie sich Verletzungen am Kopf zu. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

04.09.2018

Mehrere Männer haben sich am Mittwochabend in der Breiten Straße geprügelt. Am nächsten Tag wurde die Polizei erneut gerufen. Diesmal in die Pfaffenstraße. Die Hintergründe sind unklar.

24.08.2018