Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn 5,1 Millionen für Berufsschule
Lokales Stormarn 5,1 Millionen für Berufsschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 17.05.2017
Die Berufsschule am Schanzenberg soll erweitert werden. Quelle: Foto: Mc
Anzeige
Bad Oldesloe

Die Erweiterung der Oldesloer Berufsschule am Schanzenberg ist jetzt beschlossene Sache. Nach dem Schulausschuss gab nun auch der Bauausschuss grünes Licht für die 5,1 Millionen teure Investition.

Im Schulausschuss gab es noch Unstimmigkeiten über die Zahl der benötigten Klassenräume. Der Schulleiter plädierte für 18, das Schulamt dagegen nur für 16 zusätzliche Räume. „Wir haben einen Kompromiss gefunden“, sagt Kreisbaudirektor Klaus Kucinski. „Es wird mit dem Neubau mindestens 16 neue Räume geben. Wir bemühen uns zum Preis dieser 16 aber 18 zu bauen. Das hängt alles von der Planung ab.“

Wo genau die Erweiterung gebaut werden soll, steht noch nicht fest. Vier Varianten stehen zur Auswahl. „Die Schule selbst favorisiert einen Neubau auf dem jetzigen Parkplatz“, sagt Kucinski. „Möglich wäre der Bau aber auch auf dem Sportplatz, in der Hügellandschaft oder eine Aufstockung.“ Es beginne nun die Arbeit herauszufinden, welche die wirtschaftlichste und zugleich funktionalste Lösung ist.

„Vier Architekten laden wir ein, Angebote vorzulegen“, sagt der Kreisbaudirektor. „In diesem Jahr soll es einen Vorentwurf und eine Entscheidung geben.“ Baubeginn soll dann Anfang 2019, die Eröffnung im Winterhalbjahr 2020 sein.

1850 Schüler besuchen die Berufliche Schule des Kreises in Oldesloe. „Wir erwarten, dass die Zahl bis 2018 auf 2000 ansteigt“, sagt Kucinski. „Deshalb brauchen wir die Erweiterung.“ Auch in Ahrensburg wird die Berufsschule des Kreises derzeit erweitert. 4,5 Millionen Euro werden dort investiert. „Das Fundament liegt bereits, da sind wir einen Schritt weiter“, sagt Kucinski. Bis die Erweiterung in Oldesloe gebaut ist, müssen Containerklassen als Übergangslösung herhalten. Zu den bisherigen zehn sollen noch zwei weitere aufgestellt werden.

km

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Sonnabend gibt es Musik und Spaß.

17.05.2017

Stadtbücherei hilft als Treffpunkt mit Flüchtlingen bei Integration und Spracherwerb – 10000 Euro Preisgeld gewonnen.

17.05.2017

Mit einem Hohlkernbohrer holen Forscher seit ein paar Jahren dicke Bohrkerne aus dem ewigen Eis der Arktis oder Antarktis.

17.05.2017
Anzeige