Lütjensee. Den traditionellen Jahresempfang der CDU Stormarn im Forsthaus Seebergen, in diesem Jahr zusammen mit dem 70-jährigen Bestehen der CDU, nimmt die Partei stets zum Anlass, neue Mitglieder zu begrüßen, langjährig aktiven Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit zu danken und einen Partnerverband stellvertretend für gemeinnütziges und ehrenamtliches Engagement von Stormarner Vereinen und Verbänden einzuladen.
In diesem Jahr war es der Geschäftsführer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Lübeck, Michael Labonte, der die ehrenamtliche Leistung der Fachgruppen des THW herausstellte.
Als Festredner ließ indes der Europaabgeordnete Reimer Böge wissen: „Ich bin schockiert, auf welchen Weg die Briten sich begeben.“ Die Entscheidung nannte er „jammerschade“ und ging in großen Teilen insbesondere für England auf die nachteiligen Konsequenzen ein. Er stellte aber auch klar: „Das Rosinenpicken hat nun ein Ende.“ Gedanken mache er sich „wie man in unserem Land mal den Dschungel freischlagen kann, damit alles zügiger vorangeht“. Er möchte eine gemeinsame Küstenwache aufbauen, „sonst werden wir die Grenzen in Europa nicht hinkriegen“.
Nach diesen aufrüttelnden Worten gab der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Tobias Koch, der zuvor drei Mitglieder von 43 Neuaufnahmen willkommen hieß, einen Rückblick auf die Gründungszeit seiner Partei. „Für Paul- Joachim Tiefenbacher sind die kühnsten Träume wahr geworden“, freute er sich mit dem 91-Jährigen, der für seine 70-jährige Mitgliedschaft gewürdigt wurde. Koch: „Er nimmt immer noch aktiv am Parteileben teil.“
Viele Ehrungen
Geehrt wurden für besonderes Engagement Cornelia Harmuth, Heiner Putzbach, Ulrike Stenzler und Ingrid Benthin. Für ihre langjährige Treue ehrte Tobias Koch für 50 Jahre:
Wilhelm Ehling (Pölitz), Kurt Iden (Bargteheide) und Helmut Schifferdecker (Trittau). Für 40 Jahre: Gisela Bartelsen (Ahrensburg), Günter Borcherding (Tangstedt), Claus-Peter Doose (Lütjensee), Ilse Emmerich (Bad Oldesloe), Dr. Dirk Holtkamp (Hoisdorf), Claus-Peter Pfeifer (Reinbek) und Friedrich-Wilhelm Telge (Barsbüttel). Für 25 Jahre: Gisela Frien (Oststeinbek), Christa Pohlmann (Ahrensburg), Eckard Harder (Tangstedt).
mapa