Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn A cappella: Festival und Workshop
Lokales Stormarn A cappella: Festival und Workshop
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 03.03.2018
Bad Oldesloe

Das Festival beginnt mit einem Meisterkonzert des zuletzt 2010 in Bad Oldesloe aufgetretenen Leipziger Vokalensembles Calmus am Sonntag, 20. Mai, um 17 Uhr in der Peter-Paul-Kirche. Karten zu sieben bis 20 Euro sind ab Dienstag, 24. April, um 10 Uhr im Vorverkauf erhältlich. Nach dem Konzert lernen sich die Teilnehmer abends bei einem lockeren Get-together kennen.

Tags darauf arbeiten sie in Workshops mit den Sängern von Calmus an ihrem Repertoire. Und am Pfingstmontag, 21. Mai, um 19 Uhr präsentieren sich die nunmehr stimmlich gewachsenen Ensembles mit einem Konzert in der Peter-Paul-Kirche. Der Eintritt für das Publikum ist frei.

„Wir ermöglichen mit diesem Angebot die Verbindung von singenden Musikern untereinander, die Vernetzung und Kontaktaufnahme von Ensembles unterschiedlicher Stilrichtungen aus dem norddeutschen Raum zwischen Bremen, Hannover, Kiel, Rostock, Berlin und Greifswald und die stimmliche Weiterentwicklung bestehender Ensembles“, schildert Kirchenmusiker Henning Münther seine Beweggründe. „Wir sind gespannt auf die Bewerbungen unverstärkt singender A-cappella-Ensembles mit drei bis zwölf Singenden. Anmeldeschluss ist der 17. April.“

Ein Hinweis für A-cappella-Ensembles: Bewerbungen unverstärkt singender A-cappella-Ensembles mit drei bis zwölf Singenden mit zwei Titeln per E-Mail an: hmuenther@kirche-oldesloe.de.

Anmeldeschluss ist Dienstag, 17. April. Es werden maximal acht Ensembles zugelassen. Nähere Informationen sowie der Ausschreibungstext und der Bewerbungsbogen sind online unter oldesloe.kw01.net/musik zu finden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Stormarn Bad Oldesloe - Schöffen gesucht

In Bad Oldesloe wird für die Amtszeit 2019 bis 2023 gewählt.

03.03.2018

Es war sein letzter Auftritt: Alireza Zare wurde als Leiter der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land verabschiedet. Noch einmal war ein Konzert von dem 55-Jährigen vorbereitet worden, der nach Pinneberg wechselt. Sein Nachfolger wurde noch nicht bekannt.

03.03.2018

Neun Initiativen waren nominiert, zwei erhielten jetzt den Olof-Palme-Preis, den die SPD Stormarn alljährlich im Schloss Reinbek verleiht. 1500 Euro gingen an das Ahrensburger Hilfsprojekt „Arise – eine Schule für Ghana“, 750 Euro an das Europakomitee Trittau.

03.03.2018