Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn À table: Vier Jahre Tischlein deck dich
Lokales Stormarn À table: Vier Jahre Tischlein deck dich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 21.10.2013
Bei „à table“ bringt jeder etwas zu essen und zu trinken mit. Quelle: hfr
Ahrensburg

Hinter dem Marstall in Ahrensburg steht eine lange Tafel, die oft leer ist. Vor vier Jahren hatte Bernard Bonnin, Leiter der Kochschule „la cuisine“ in Ahrensburg, die Idee, unter dem Namen „à table“ einmal im Monat Essen auf den Tisch zu bringen. Unter dem Motto „jeder bringt etwas mit, alle teilen“ kommen Monat für Monat kulinarische Köstlichkeiten auf den Tisch.

Am Anfang speisten wenige, jetzt biegt sich die Tafel. Bonnin: „Ich freue mich über die Resonanz dieses kulinarischen Weckrufs. Das erste Jahr waren wir teilweise nur mit fünf bis acht Personen vertreten. Die Zeiten haben sich allerdings geändert. Jetzt sind es mindestens dreißig bis vierzig Teilnehmer. Am 18. August, zu Eröffnung des ‘Interkultureller Herbst 2013‘, waren es fast achtzig Menschen, die Platz nahmen“.

Am Sonntag, 27. Oktober, feiert „à table“ um 18 Uhr den vierten Geburtstag. Am 15. Dezember ist die Weihnachtsveranstaltung. Jeder bringt Teller, Glas, Besteck und etwas zu essen und zu trinken mit, und zwar so viel, dass es zum Probieren reicht. Bei Regen wird in der Reithalle im Marstall getafelt.

ba

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bargteheider Schützen standen wegen einer kräftigen Nachzahlung sogar vor der Pleite. Thönnes will vermitteln.

21.10.2013

Die Karpfenernte zog viele Besucher an. Etliche Fische landeten auf dem Trockenen.

21.10.2013

In Tangstedt und Ammersbek wurden fünf Autoinsassen verletzt.

21.10.2013
Anzeige