Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Ärger mit der Technik: Mini-Computer öffnet unkontrolliert Kirchenfenster
Lokales Stormarn Ärger mit der Technik: Mini-Computer öffnet unkontrolliert Kirchenfenster
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:56 13.01.2016
Es gehe nicht darum, die Kirche ständig zu beheizen, erklärte Graf. Die Anlage soll aber automatisch ein angenehmes Raumklima schaffen. Davon sind die Hamberger derzeit aber weit entfernt. Quelle: Krog
Anzeige
Hamberge

 Die Folge sei, dass sich zwei Kirchenfenster unkontrolliert öffnen und schließen. Das sei bei kalten Temperaturen „kein Spaß mehr“.

Nun sucht der Kirchengemeinderat händeringend einen ehrenamtlichen Helfer, der die Steuerung richtig programmieren kann. „Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen“, heißt es im jüngsten Gemeindebrief. Eigentlich soll die Computer-Steuerungsanlage mit der Heizung das Raumklima optimal regeln. Zwei der sechs Kirchenfenster können automatisch geöffnet werden. Die Anlage soll ein angenehmes Raumklima schaffen. Sie scheint davon eine ganz eigene Auffassung zu haben .

So hätten sich die Fenster jüngst bei frostigen Temperaturen sogar nachts geöffnet, berichtete der Pastor. Am nächsten Morgen sei der Chor zur Probe gekommen und habe ein bitterkaltes Gotteshaus vorgefunden. Auch mit der Glockenschaltanlage klappt es nicht so richtig. Einige Gemeindemitglieder wünschen sich einen Glockenschlag zu Mittag. Auch diese Programmierung funktioniert bislang nicht. Das ist umso bestürzender, weil die Sanierung der Kirche vor nicht einmal zwei Jahren vorerst abgeschlossen war. Der Pastor hoffte damals, dass fortan das ursprünglich der Domgemeinde angeschlossene Gotteshaus zur Hochzeitskirche für Lübecker Liebespaare avancieren könnte. Unter diesen Bedingungen wird daraus nichts.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gemeinsam für eine saubere Schule: Bad Oldesloe regt neues Putzkonzept für Bildungseinrichtungen an - mit Erfolg. Die Grund- und Gemeinschaftsschule am Masurenweg geht mit gutem Beispiel voran.

13.01.2016

Täter verursachen große Schäden in Oldesloe/ Verein sammelt für Alarmanlage.

12.01.2016

Förderverein stellt die Forschung des Ökoinstituts in Trenthorst vor. An Himmelfahrt wird kräftig gefeiert.

12.01.2016
Anzeige