Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Alte Ansichten: Als Reinfeld noch einen Seepavillon hatte
Lokales Stormarn Alte Ansichten: Als Reinfeld noch einen Seepavillon hatte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:48 17.01.2017

Zum Jubiläum gibt das Kreisarchiv Stormarn mit der Vortragsreihe „150 Jahre Kreis Stormarn – 15 Orte im Bild“ einen Einblick in seine umfangreichen Bildsammlungen.

Viele Abbildungen stammen aus Nachlässen von Fotojournalisten, sind Hinterlassenschaften von Hobbyfotografen oder von Behördenmitarbeitern. Ein Vortrag zeigt Reinfeld als Luftkurort um 1900 über die Bahnhofstraße in den 1950ern und den Güterbahnhof in den 1960er Jahren bis hin zum Bau der Seniorenwohnanlage auf dem Gelände der früheren Claudius-Mühle im Jahr 2010. Das breit gefächerte Panorama spürt entschwundenen Orte wie dem Seepavillon im Kurpark von Carl Harz um 1900 nach (Foto) oder dem Teichquartier am Mühlenteich, das zwischen 1975 und 1985 zur Verbreiterung der Ahrensböker Straße abgerissen wurde. Es weckt Erinnerungen an Feierlichkeiten wie Schützen- und Feuerwehrfeste, Vogelschießen und die legendären Karpfenfeste. Der Vortrag findet am Donnerstag, 26. Januar, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Audimax des Bildungszentrums an der Ahrensböker Straße 51 in Reinfeld. Historikerin Karin Gröwer wird die Besucher auf eine Bilderreise durch die Vergangenheit mitnehmen. Der Eintritt ist frei. FOTO: KREISARCHIV/HFR

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Mann, der sich am Dienstag wegen gefährlicher Körperverletzung vor dem Amtsgericht Ahrensburg verantworten musste, konnte die Anklage nicht fassen.

17.01.2017

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit und die Weltöffentlichkeit zum ersten Mal über die entsetzlichen Gräuel der Nazi-Diktatur informiert.

17.01.2017

Bauherren und Geldanleger haben der Volksbank Stormarn eine erfolgreiche Bilanz beschert.

17.01.2017