Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Annegret Walter — die große Hilfe für Blinde
Lokales Stormarn Annegret Walter — die große Hilfe für Blinde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 01.11.2013
Bargteheide

Nach einem spannenden Wettbewerb wurden im Rahmen einer Preisverleihung in der Sparkassenakademie in Kiel die Bürgerpreise für herausragendes ehrenamtliches Engagement vergeben. In der Kategorie „Lebenswerk“ ging die Auszeichnung an Annegret Walter aus Bargteheide.

Zum zehnten Mal haben die schleswig-holsteinischen Sparkassen und der Sozialausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages den Deutschen Bürgerpreis für Schleswig-Holstein ausgeschrieben. Unter dem Motto „Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, mitgestalten“ richtete sich der Wettbewerb an engagierte Personen sowie an Projekte, die sich für die Mitmachkultur vor Ort einsetzen und damit die Lebensqualität in der Region verbessern. Insgesamt werden Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 33 000 Euro vergeben. Aus elf nominierten Projekten ermittelte die Jury unter Leitung von Peter Eichstädt, Vorsitzender des Sozialausschusses, die Preisträger in den Kategorien „U 21“, „Alltagshelden“ und „Lebenswerk“.

Vor rund 200 Vertretern aus Landespolitik, Vereinen und Verbänden wurden die nominierten Projekte und Personen in Kurzfilmen vorgestellt, bevor die Preisträger verkündet wurden. „Überall, wo sich Menschen für andere einsetzen, rücken wir als Gesellschaft enger zusammen. Der Ehrenamtspreis ist unser Dank an all diejenigen, die ihre Zeit opfern und großen Einsatz zeigen - selbstlos und vorbildlich. Wir können stolz darauf sein, was in Schleswig-Holstein alles möglich ist", sagte Landtagspräsident Klaus Schlie bei der Übergabe der Preise.

Annegret Walter aus Bargteheide, die selbst seit ihrem 26. Lebensjahr blind ist, engagiert sich seit über 40 Jahren im Blinden- und Sehbehindertenbereich Schleswig-Holsteins. „Wir sind beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement Frau Walters. Ihre Arbeit ist vorbildlich und verdient unsere Anerkennung. Wir freuen uns sehr, dass Frau Walter ausgezeichnet worden ist“, sagte Claudia Wildhagen, Leiterin der Filiale in Bargteheide der Sparkasse Holstein.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dieter Schippmann und Volker Horl kommen zusammen auf eine fast 40-jährige Amtszeit.

01.11.2013

Handelskammern der Metropolregion wünschen Weiter- und Ausbau der Autobahnen.

01.11.2013

Ein 83-jähriger Mann aus Ahrensburg ist am frühen Freitagnachmittag zwischen Trittau und Großensee von der Fahrbahn abgekommen und haarscharf an einem Baum vorbeigefahren. Sein Mercedes war auf der Fahrerseite völlig zerstört.

01.11.2013