Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Auch die Grundschule soll erweitert werden
Lokales Stormarn Auch die Grundschule soll erweitert werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 29.11.2016

40 Kinder werden aller Voraussicht im kommenden Sommer in der Grundschule in Hamberge in der ersten Klasse sitzen. Es gebe bereits jetzt eine entsprechende Anzahl von Anmeldungen, sagte Bürgermeister Paul Friedrich Beeck. Damit werde die Zahl der Schüler kräftig steigen. Zurzeit werden 101 Jungen und Mädchen unterrichtet. Noch vor wenigen Jahren wurde sogar über eine mögliche Schließung der Schule spekuliert. Sie hatte ihre Eigenständigkeit verloren und wurde eine Außenstelle der Matthias-Claudius- Schule in Reinfeld. Von einer Schließung ist jetzt keine Rede mehr.

Die Hamberger Grundschule ist wieder eigenständig und muss erweitert werden. Dies erfolge vor dem Hintergrund, dass mehr junge Familien mit Kindern in den Ort ziehen, wie der Bürgermeister erläuterte. In etwa einem halben Jahr soll mit den Planungen zum Ausbau begonnen werden. „Aber auch das kriegen wir hin“, versprühte Paul Friedrich Beeck großen Optimismus.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hamberge investiert rund 1,7 Millionen Euro in den Ausbau der Kindertagesstätte.

29.11.2016

Jugendrotkreuz ist erfolgreich – Fachkräftemangel verhindert ein größeres Wachstum.

29.11.2016

Vereine und Verbände sind beteiligt – Gefeiert wird vom 12. bis 14. Mai.

29.11.2016
Anzeige