Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Austausch der Straßenbeleuchtung gegen energieeffiziente LED
Lokales Stormarn Austausch der Straßenbeleuchtung gegen energieeffiziente LED
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 14.10.2016

Die umweltschonende und energiesparende LED-Straßenbeleuchtung kommt. Wilfried Janson (Grüne) stellte bei der Stadtverordnetenversammlung einen Antrag, für die straßenzugsweise Umstellung auf LED-Technik bis 2025 ein Gutachten in Auftrag zu geben. 30000 Euro Planungskosten sollten dafür in den Haushalt 2017 eingestellt werden. „Selbst die CDU kann sich einen flächendeckenden Umbau auf LED vorstellen“, erklärte Fraktionsvorsitzender Horst Möller. Allerdings sprach er sich dafür aus, die Summe mit Sperrvermerk zu versehen. Grund: Vielleicht gebe es noch einen schnelleren und kostengünstigeren Ansatz. Seine Partei habe eine Firma an der Hand, die die Umstellung auf LED sofort und ohne Kosten für die Stadt vornehmen würde. Die Politiker beschlossen mehrheitlich, die 30 000 Euro Planungskosten einzuwerben, aber mit einem Sperrvermerk zu versehen, bis das CDU-Modell geprüft sei.

bma

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Up den Pahl: Oldesloer Stadtverordnete einigten sich auf Richtlinien für Grundstücksvergabe.

14.10.2016

Sie malt schon seit ihrer Kindheit, er erst seit seiner Pensionierung – gemeinsam präsentieren Friderike Bielfeld und Uwe Richter von heute an ihre Ausstellung „Farbige ...

14.10.2016

Zwei Veranstaltungen gehen am Wochenende im Kultur- und Bildungszentrum (KuB) in Bad Oldesloe über die Bühne – es gibt viel Musik und Politik.

14.10.2016
Anzeige