Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn B-Plan für die Ortsmitte
Lokales Stormarn B-Plan für die Ortsmitte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 03.03.2016
Der Gasthof „Zur Eiche“ in Rehhorsts Mitte soll abgerissen, das Areal neu bebaut werden. Quelle: vb

Etwa 2000 Quadratmeter Grund und Boden möchte ein privater Investor in der Straße Up‘n Knust 1 in Rehhorst, quasi in der Ortsmitte, neu bebauen. Dort, wo der leerstehende Gasthof „Zur Eiche“ auf den Abriss wartet, schlägt der Grundstücks-Vermarkter auf einem Immobilienportal im Internet ein Mehrfamilienhaus mit vier Wohneinheiten und ein Einfamilienhaus als Bebauung vor.

Um auf diese „massive Bebauung“, wie es in der jüngsten Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Rehhorst zu vernehmen war, Einfluss nehmen zu können, haben die Gemeindevertreter jetzt beschlossen, den Bebauungsplan Nr. 6 als B-Plan für die Innenentwicklung auf den Weg zu bringen. „Wir wollen auf keinen Fall verhindern, dass dort gebaut wird“, betonte Bürgermeisterin Birgit Gerritzen. „Aber wir sind schon gehalten, einzugreifen.“ Das geht allerdings erst dann, wenn ein Bebauungsplan erstellt wird. „Die Planungen sehen vor, einen großen Bereich der Fläche zu versiegeln. Mit dem B-Plan kann die Gemeinde vorgeben, wie groß die Grundstücke oder wie hoch die Gebäude werden können“, erklärte Gabriele Weidlich vom Amt Nordstormarn. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Von vb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Detlev Müller von der Bargteheider Verwaltung hat am Mittwoch im Hauptausschuss das neue Konzept für den Kulturbetrieb im Kleinen Theater vorgestellt, damit der Ausschuss darüber beraten kann.

03.03.2016

Was bewegt Stormarner Bundestagsabgeordnete wie Bettina Hagedorn (SPD) und Gero Storjohann dazu, mit Hamburgern in Rahlstedt über Vor- und Nachteile der Pendlerbahn ...

03.03.2016

Ein ausgedehnter Schornsteinbrand in einer Gärtnerei an der Gärtnerstrasse nebelte in der Nacht Teile von Bargteheide ein.

03.03.2016
Anzeige