Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Bad Oldesloe: Die Arche Noah ist nun eine Sprachkita
Lokales Stormarn Bad Oldesloe: Die Arche Noah ist nun eine Sprachkita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 23.11.2016
Anzeige
Bad Oldesloe

. Das Engagement von Kita-Leiterin Angelika Karrasch, sich für das Bundesprogramm „Sprach-Kita“ zu bewerben, hat sich gelohnt: Seit August Jahres ist die ev.-luth. Kita Arche Noah offiziell ein vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderter Sprachkindergarten. Am bundesweiten Vorlesetag wurde das entsprechende Hinweisschild angebracht.

Von Januar 2016 bis Dezember 2019 stellt das Ministerium insgesamt 400 Millionen Euro für dieses Programm zur Verfügung und schafft damit 4000 zusätzliche Fachkraftstellen.

„Wir wissen, dass Sprache der Schlüssel zu Welt ist. Je differenzierter Kinder sich mitteilen können, desto besser werden sie verstanden. Schon lange steht die Sprachförderung im Mittelpunkt unserer täglichen pädagogischen Arbeit und ist ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts“, sagt Angelika Karrasch. Die engagierten Mitarbeiter besuchten über einen langen Zeitraum zu diesem Thema Fortbildungen. Bereits täglich unterstützt eine qualifizierte Erzieherin in Kleingruppen Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung.

„Um aber den aktuellen Herausforderungen, insbesondere für die Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, gerecht zu werden, fühlte ich mich dazu veranlasst, den Kindergarten für diese zusätzliche Förderung zu bewerben“, erklärt Karrasch. „Durch diese Anerkennung ist es uns möglich, eine zusätzliche Sprachkraft mit 19,5 Stunden wöchentlich zu beschäftigen“, ergänzt die Kindergartenleiterin.

Anke Jensen-Rienhoff ist seit August in dieser Funktion in der Arche Noah tätig. Neben langjährigen Erfahrungen im Kindergarten und der zusätzlichen Montessori- Ausbildung nimmt sie an Sprachfortbildungen und den regionalen Verbundtreffen teil.

Eine gelungene Aktion war derweil auch der Vorlesetag. Die Kita-Kinder lauschten gebannt den Vorträgen der Viertklässler aus der benachbarten Stadtschule.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

. Im Oldesloer Haushalt für das kommende Jahr ist auch Geld zur Belebung des Einzelhandels in der Innenstadt eingestellt worden.

23.11.2016

Viele Höhepunkte im Frühjahr – Sogar Oper und Klassik im Programm.

23.11.2016

Die VHH gewinnt die Ausschreibung um das Netz in Südstormarn.

23.11.2016
Anzeige