Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Bargteheide: Infos zur Konfirmation
Lokales Stormarn Bargteheide: Infos zur Konfirmation
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:28 21.08.2017
Anzeige
Bargteheide

Ein erster Informationsabend zum Konfirmandenunterricht in Bargteheide findet am Donnerstag, 7. September, um 19 Uhr findet in der Ev.- Luth. Kirche statt.

Informiert wird über das KonfiCamp 2018 und auch über das Alternativmodell. Beide Modelle führen jeweils zur Konfirmation im Jahr 2019.

Am Montag, 25. September, folgt im Gemeindehaus der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bargteheide (Lindenstraße 2) die Anmeldung für den neuen Konfirmandenjahrgang statt. Jugendliche, die sich zum Unterricht für die Konfirmation im April/Mai 2019 anmelden möchten, können das am Montagnachmittag in der Zeit von 16 bis 18 Uhr tun. Mitzubringen sind die Taufurkunde oder (bei den noch nicht Getauften) die Geburtsurkunde. Für die Teilnahme am KonfiCamp vom 9. bis 19. Juli ist eine Anzahlung von 110 Euro erbeten.

Ein Elternteil sollte zur Anmeldung mitkommen. Anmelden können sich alle Mädchen und Jungen, die bei der Konfirmation 2019 mindestens 14 Jahre alt sein werden.

„In der Kirchengemeinde Bargteheide ist die Konfirmandenarbeit mit KonfiCamp das bevorzugte Modell“, sagt Pastor Jan Roßmanek. Niemand müsse aber wegen einer engen finanziellen Situation zu Hause bleiben, man könne sich deswegen einfach an die Pastoren wenden. Es gebe natürlich Gründe, sich für das Alternativ-Modell, den wöchentlich stattfindenden Konfirmandenunterricht, zu entscheiden. Wer das möchte, ist gebeten, eine kurze schriftliche Begründung bei der Anmeldung mit abzugeben, denn die Anzahl der Plätze für das Wochenmodell sind begrenzt. Der Regionalvorstand der beiden Kirchengemeinden Bargteheide und Eichede entscheidet darüber im November.

Diejenigen, denen es nicht möglich ist, sich am 25. September im Gemeindehaus anzumelden, können sich noch bis Ende Oktober im Kirchenbüro (Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag 10 bis 12 Uhr;

Donnerstag 16 bis 18 Uhr) zum Konfirmandenunterricht anmelden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kirchengemeinde Bargteheide feierte in diesem Jahr schon mit mehreren großen Konzerten das 20-jährige Bestehen der Bensmann-Orgel.

21.08.2017

In Stormarn waren in den ersten sechs Monaten 309 Einbrüche zu verzeichnen, im Vorjahreszeitraum waren es noch 403. „Die Zahlen sind in der Tendenz auch hier rückläufig“, bestätigt Torsten Gronau, Leiter der Stabsstelle der Polizeidirektion Ratzeburg.

22.08.2017

Das war ein Schreck für eine 75-jährige Oldesloerin. Eigentlich wollte Rita Krahn nur vom Sofa aufstehen, um ins Bett zu gehen, als unterm Schrank plötzlich eine Schlange hervorkroch. Die Rentnerin reagierte trotz großer Angst sehr besonnen und stülpte eine Plastikbox über das Tier. Dann rief sie ihren Sohn an und bat um Hilfe.

22.08.2017
Anzeige