Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Sporthalle des Gymnasiums gesperrt
Lokales Stormarn Sporthalle des Gymnasiums gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:09 31.08.2018
Kopernikus-Gymnasium Bargteheide Quelle: ST
Bargteheide

„Die Sicherheit hat oberste Priorität“, sagt Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht.

Vorausgegangen war die Beratung im für Bauangelegenheiten zuständigen Ausschuss für Bauen und Bauordnung (BBO) am Donnerstagabend. „Die Halle ist in die Jahre gekommen und umfangreiche Sanierungsmaßnahmen wären erforderlich“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Vor diesem Hintergrund ist der Ausschuss aktuell mit der Frage befasst, ob eine Sanierung vorgenommen werden soll oder ob ein kompletter Neubau wirtschaftlicher darzustellen ist.

Die Beratungen im Bauausschuss gemeinsam mit Fachplanern haben laut Verwaltung ergeben, dass Brandschutzmängel am Lüftungssystem der Halle vorliegen, die einen Weiterbetrieb aus Sicherheitsgründen ausschließen.

Die Stadtverwaltung wird sich nun kurzfristig mit Kreisverwaltung, Schulleitung und Fachplanern zusammensetzen, um unverzügliche Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Zielsetzung bleibt dabei, die entweder erforderliche Sanierung oder die Errichtung einer neuen Halle zügig vorzubereiten, aber bis dahin durch geeignete Maßnahmen den Weiterbetrieb zu gewährleisten.

Die Schule sowie Vereine, die die Halle nutzen, wurden bereits informiert.

Markus Carstens

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft. Das weiß auch der Handelsverein Reinfeld, der in diesem Jahr wieder einen Preis an junge Azubis vergibt. 300 Euro warten auf den Gewinner.

03.09.2018

Legionellen-Alarm in der Matthias-Claudius-Schule in Reinfeld! Während der Sommerferien musste die Turnhalle der Grundschule gesperrt werden, da die Bakterien in den Duschen entdeckt wurden.

31.08.2018

Der Kulturausschuss des Kreises schreibt seit 2012 den Kulturpreis aus. In diesem Jahr steht die mit insgesamt 3000 Euro dotierte Auszeichnung im Zeichen der besonderen Anerkennung und Bestätigung für Kulturschaffende und -macher im Kreis.

31.08.2018