Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Bargteheide wählt Ende Juni
Lokales Stormarn Bargteheide wählt Ende Juni
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:47 16.12.2015
Seit 2008 Bürgermeister: Henning Görtz. Quelle: ba

Falls Bargteheides Bürgermeister Dr. Henning Görtz neuer Landrat wird, soll Ende Juni 2016 ein neuer Bürgermeister für die Stadt gewählt werden. Darauf haben sich die Vertreter von Fraktionen und Verwaltung in Bargteheide bei einem gemeinsamen Gespräch geeinigt.

„Die Sommerferien liegen in diesem Jahr spät, beginnen erst Ende Juli“, so der stellvertretende Bürgermeister Claus Christian Claussen (CDU). „Falls es zu einer Stichwahl kommt, ist der Termin am günstigsten.“ Namen von möglichen Kandidaten wollte Claussen noch nicht nennen. „Erst einmal muss Dr. Görtz überhaupt zum Landrat gewählt werden“, so Claussen, „es gibt zwar die Absichtserklärungen, aber die Wahl ist erst im Januar.“ Solange wolle man mit Namen zurückhaltend sein.

Der Kreistag entscheidet am 29. Januar über den künftigen Landrat. Nach 18 Jahren und drei Amtsperioden geht Klaus Plöger in den Ruhestand. Auf Görtz konnte sich die große Mehrheit der Kreistagspolitiker einigen.

Einige Wochen vor der Wahl in Bargteheide bestimmen die Oldesloer Bürger über den neuen Verwaltungschef in der Kreisstadt. Termin ist der 5. Juni, eine mögliche Stichwahl folgt am 19. Juni.

Einzige Kandidatin ist bisher Maria Herrmann (SPD).

ba

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Ehrenamtlichen vom Treffpunkt in der Oldesloer Hagenstraße wollen einen Verein gründen und suchen neues Quartier.

16.12.2015

Die Abfuhr wird im kommenden Jahr deutlich günstiger in Stormarn — Im Kreis ist die Logistik gut zu organisieren — Vertrag mit der Kompostieranlage in Trittau wird verlängert.

16.12.2015

Stormarner Politiker reisten als Delegierte von SPD und CDU an — sie bestimmen den Kurs ihrer Partei mit.

16.12.2015
Anzeige