Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Blaulichtzwerge helfen und Heilshooper machen sauber
Lokales Stormarn Blaulichtzwerge helfen und Heilshooper machen sauber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:29 22.03.2016
Die neuen Unfallhelfer der Reinfelder Matthias-Claudius-Schule wurden von den Johannitern in Lübeck als Nothelfer ausgebildet.

Für die Matthias-Claudius-Schule in Reinfeld sind jetzt einige „Blaulichtzwerge“ von der Johanniter Unfallhilfe in Lübeck fit gemacht worden, um ihren Mitschülern bei kleineren Notfällen zu helfen. Nach bestandener Prüfung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und eine kleine Erste-Hilfe-Grundausstattung. Anschließend wurde ein Rettungswagen besichtigt.

Und in Heilshoop haben Ilina, Hannah, Christian, Ole, Henning und Hilke Schütt, Christiane Steen und Nadine Steen, auf dem Foto mit Ian auf dem Arm, den Erwachsenen beim Frühjahrsputz geholfen. Tim, Timon und Melvin (in der vorderen Reihe sitzend) waren auch dabei. „Und noch einige andere“, sagt der stellvertretende Bürgermeister Jan Steen. Allerdings wollten einige Kinder hinterher lieber auf dem Spielplatz bleiben, als sich für das Foto aufzustellen. Sei es drum, Heilshoop jedenfalls ist jetzt wieder blitzsauber, die Bewohner hatten sich an der Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein 2016“ bei bestem Wetter beteiligt. Es wurde, berichtet Steen, nicht nur Müll gesammelt, sondern auch ein ganzer Anhänger mit Laub von einer Bushaltestelle entfernt. Kuriosester Fund war eine verkokelte Friteuse. Bei Bockwurst und Brause gab es im Anschluss noch Gelegenheit für einen Klönschnack.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In dem Reinbeker Krankenhaus wurden im vergangenen Jahr 17600 Patienten behandelt.

22.03.2016

Bewerbungsfrist zur Teilnahme an den Offenen Ateliers endet morgen.

22.03.2016

Die neue Leiterin der Integrierten Regional Leitstelle Süd (IRLS), Dagmar Thomitzek, hat ihre Tätigkeit aufgegeben.

22.03.2016
Anzeige