Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Broschüre zum Bahnhofsjubiläum
Lokales Stormarn Broschüre zum Bahnhofsjubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:56 10.02.2016
Anzeige
Bargteheide

Rund um den Bargteheider Bahnhof gibt es viele Geschichten. Einen kleinen Einblick vermittelte die Ausstellung, die die Bargteheider Grünen zum Tag des Offenen Denkmals im September 2015 zeigten. Anlass war der 150. Geburtstag des Bahnhofsgebäudes. Nun liegt diese Ausstellung als kleine Broschüre vor, die sich Interessierte von der Homepage des Ortsverbands kostenlos herunterladen können.

Gezeigt werden Bilder und Texte zum Gebäude, zur Bahn und zu den Beamten, die einst im Bahnhof Dienst taten. Mehrere Bargteheider hatten dazu Erinnerungen und Fotografien aus ihrem Privatbesitz beigesteuert. Nun gibt es noch so viel mehr Geschichten, Anekdoten und Fotos aus dem alten Bargteheide — nicht nur über den Bahnhof. Damit all dies nicht verloren geht, würden die Grünen gerne eine „Geschichtswerkstatt“ ins Leben rufen. Angedockt etwa an das Stadtarchiv und das großartige Heimatmuseum.

„Noch leben die Zeitzeugen. So viele ältere Menschen hier haben die 1920er Jahre miterlebt, die Nazizeit, Krieg und Nachkriegszeit und den Wandel Bargteheides vom Dorf zur Stadt“, sagt Ruth Kastner.

Sie hat im Vorfeld der Ausstellung viele Gespräche geführt.

• Infos:

www.gruene-bargteheide.de

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zu einem Spendenturnier für die Ferienbetreuung des Blauen Hauses laden das Strandhus Großensee und der TSV Trittau ein. Am Sonnabend, 20.

09.02.2016

Bargteheider Bürgerinitiative stellt sich landesweit auf.

09.02.2016

„Karnevalli“ und Luftballons waren die Knaller beim Bad Oldesloer Kinderfasching.

09.02.2016
Anzeige