Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Camfil spendet 6000 Euro an Uniklinik
Lokales Stormarn Camfil spendet 6000 Euro an Uniklinik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:13 20.12.2017
Auszubildende überreichten den Scheck an Matthias Kopp. Quelle: Foto: Hfr
Reinfeld

Mit einer Spende von 6000 Euro unterstützt Camfil, Weltmarktführer bei Luftfiltern und Luftreinigungssystemen, die Sektion für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck.

Das Reinfelder Unternehmen hat erneut darauf verzichtet, seine Kunden zu Weihnachten zu beschenken. Es wurde stattdessen zum sechsten Mal in Folge eine weihnachtliche Spendenaktion gestartet, um Kinder mit Mukoviszidose zu unterstützen. Die Spende ging zunächst an die Regionalgruppe Lübeck des Vereins Mukoviszidose und wurde von dort an das UKSH weitergeleitet. Auszubildende der Firma Camfil und Christine Möller von der Regionalgruppe Lübeck, überreichten den Spendenscheck jetzt an Prof. Dr. Matthias Kopp, Leiter der Sektion.

„Wir freuen uns sehr, dass uns die Firma Camfil seit Jahren mit großzügigen Spenden unterstützt“, sagte Prof. Kopp anlässlich der Spendenübergabe. „Wir wollen mit der Spende unseren Lungenfunktionsraum in der Kinderpneumologie umgestalten und in eine spannende ,Unterwasserwelt’ verwandeln. Der jetzige Zustand, ein fensterloser Raum, der sehr von den technischen Instrumenten geprägt ist, ist für die Kinder wenig einladend.“ In der Sektion für Kinderpneumologie am Campus Lübeck werden alle angeborenen und erworbenen Lungenerkrankungen sowie allergische Erkrankungen behandelt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Noch bis zum 21. Januar präsentiert die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn die Ausstellung „Play Pause Repeat“ in der Galerie im Marstall Ahrensburg, Lübecker Straße 8. Yeongbin Lee, Friederike Seide und Daniela Takeva von der Muthesius Kunsthochschule in Kiel zeigen ihrer Werke.

20.12.2017

Bei schlechtem Wetter ist es ein großer Spaß: das Waveboardfahren im Foyer der Oldesloer Stadtschule. Doch damit soll jetzt Schluss sein – wegen Unfall- und Beschädigungsgefahr. Die Stadt hatte bis Ende Januar eine Frist gewährt. Die läuft nun aus. Dagegen laufen Schüler und Eltern Sturm.

20.12.2017

Der erste Dokumentarfilm über Stormarn entstand als eines der Leitprojekte des 150-jährigen Kreisjubiläums. Im September feierte „Stormarn – gestern, heute, morgen“ auf der Kinoleinwand bei den Stormarner Filmtagen seine Premiere. Jetzt gibt es ihn als DVD in limitierter Auflage.

20.12.2017