Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Chian-Do-Sparte feiert 20. Geburtstag
Lokales Stormarn Chian-Do-Sparte feiert 20. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 14.10.2017
Reinfeld

Chian-Do gilt als Selbstverteidigungs-Technik, die für reale Gefahrensituationen entwickelt wurde. Sie setzt sich aus Elementen von Ju-Jitsu, Aikido, Karate und Kung-Fu zusammen. An dem Lehrgang nahmen mehr als 40 aktive Sportler teil.

Der Tag startete zunächst mit zwei Trainingseinheiten für die Kinder und Jugendlichen. Es folgte eine öffentliche Präsentation der Chian-Do-Sparte mit verschiedenen Vorführungen. Im Anschluss wurde dem Reinfelder Trainer Thomas Bernhöft für seine 20-jährige aktive Trainertätigkeit und die Weiterentwicklung von Trainingsmethoden in der Selbstverteidigung der sechste Dan im Chian Do verliehen.

Das Training wurde von den beiden international bekannten Großmeistern Norbert Domrös, 10. DAN Jiu-Jitsu von der Shitaya Sportschule aus Hohenlockstedt und John Piket, 8. DAN Kyushu-Jitsu, von der Budo Society Musashi aus Plymouth/Großbritannien geleitet. „Beide Großmeister sind besonders bei den Kindern durch ihre altersgerechten Trainingsmethoden sehr beliebt“, sagte Spartenleiter Holger Steinbock. Schwerpunkte in den Trainingseinheiten waren Würfe und Handhebel. Zum geselligen Abend im Anschluss wurden auch die ehemaligen Chian- Do-Sportler eingeladen. Für die musikalische Unterhaltung dort sorgte die bekannte Reinfelder Band „4YouLive“.

Interessierte Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene mit und ohne Vorkenntnisse in Sportarten der Selbstverteidigung sind jederzeit zu einem Probetraining herzlich willkommen. Das Training findet jeweils am Montag von 18.30 bis 19.15 Uhr für Kinder und von 19.15 bis 20.15 Uhr für Jugendliche in der Turnhalle der Immanuel-Kant- Schule in Reinfeld statt. Danach trainiert dort die Erwachsenengruppe. Am Sonnabend ist das Training von 11 bis 12 Uhr für die Kinder und von 12 bis 13 Uhr für die Jugendlichen in der Sporthalle der Matthias-Claudius-Schule in Reinfeld. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Chian-Do Sparte unter: www.chian-do.de oder auch telefonisch vom Spartenleiter Holger Steinbock unter 04533/5832.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Geschäftsführer des Stormarner Kinderschutzbundes lobt Engagement aller Beteiligten.

14.10.2017

Vor gut einem Jahr, am 4. Oktober 2016, hat Jörg Lembke sein Amt als Bürgermeister von Bad Oldesloe angetreten. Keine leichte Aufgabe angesichts leerer Kassen. Wir sprachen mit ihm über seinen Job als Verwaltungschef, über Höhen und Tiefen seiner ersten zwölf Monate. Den zweiten Teil des Interviews lesen Sie kommende Woche.

14.10.2017

In Trittau laden SPD, Awo und KIT am kommenden Wochenende zum Familientag ein.

14.10.2017