Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Chor Vocalis lädt zum Schnupper-Workshop ein
Lokales Stormarn Chor Vocalis lädt zum Schnupper-Workshop ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 15.09.2016
Stimmgewaltig: Der Chor Vocalis heißt Gäste beim Bargteheider Workshop willkommen. Die Sänger bereiten ein Konzert vor. Quelle: Alan/hfr
Anzeige
Bargteheide/Bad Oldesloe

Der A-cappella-Chor Vocalis heißt musikalische Stormarner, die etwas Neues ausprobieren wollen zu einem intensiven Chorwochenende willkommen. Wer Freude am Singen in der Gemeinschaft hat und dazu noch etwas für seine Stimmbildung tun will, ist beim Workshop vom 7. bis 9. Oktober im Bargteheider Stadthaus und den darauf folgenden Abendproben genau richtig. Krönender Abschluss des Projekts ist ein gemeinsames Konzert am 20. Januar im Ahrensburger Marstall.

„Erfahrung im Chorsingen wäre wünschenswert. Es muss sich aber niemand verpflichten, fortan fest mitzumachen“, sagt Chorleiterin Eva Maria Siebert. Vielmehr sollten die Gäste während der Probephase ausprobieren können, ob sie sich bei Vocalis musikalisch, aber auch zwischenmenschlich gut aufgehoben fühlen. Denn auch das gite Miteinander spiele bei der Gruppe der 25 Sänger aus dem Raum Bad Oldesloe und Bargteheide eine große Rolle.

Einer bestimmten Musikrichtung hat sich das Ensemble nicht verschrieben. Zum Repertoire von Vocalis gehören kraftvolle, aber auch getragene Lieder verschiedener Epochen.

Chorleiterin Siebert legt Wert auf harmonisch vielschichtige Stimmsätze, die im Zusammenklang jene Reibung erzeugen, die beim Zuhörer unmittelbar unter die Haut geht. So kommt es, dass sich durchaus Stücke von Hannes Wader, Johannes Brahms, den Comedian Harmonists und Carl Orff zu einem abgerundeten Konzertprogramm ergänzen.

Der Workshop beginnt am Freitag, 7. Oktober, ab 19 Uhr im Stadthaus Bargteheide, Am Markt 4, und wird dort am Sonnabend, 8. Oktober, von 10 bis 18 Uhr sowie Sonntag, 9. Oktober, von 10 bis 13 Uhr fortgesetzt. Anschließend wird jeweils dienstags von 19.30 bis 21.45 Uhr geprobt.

Anmeldungen für das Chorprojekt nimmt Eva Maria Siebert unter Telefon 04531/895743 oder unter kontakt@klangbewegung.org entgegen.vd

d

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadt Bad Oldesloe nimmt als Fair-Trade-Stadt zum zweiten Mal an der bundesweiten Fairen Woche vom 16. bis 30. September teil.

14.09.2016

Am kommenden Wochenende sind Kunstliebhaber und Neugierige eingeladen, die Stormarner Künstlerszene zu entdecken und die Arbeitsstätten und Ateliers von 53 Stormarner ...

14.09.2016

Grüne Bundestagsabgeordnete loben Fahndungserfolg der Polizei.

14.09.2016
Anzeige