Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Chormusik am 3. Advent in St. Johannes
Lokales Stormarn Chormusik am 3. Advent in St. Johannes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 16.12.2017
Ahrensburg

Weihnachtliche Häufig sind es gerade die kleinen Dinge, die uns besonders berühren. So dürfte es auch sein, wenn heute, am dritten Advent, die ersten Takte von Vincent Lübecks Kantate „Willkommen, süßer Bräutigam“ erklingen. Ein kleines Meisterwerk ist dem Komponisten, der insgesamt 66 Jahre lang als Organist in Stade und Hamburg gearbeitet hat, damit gelungen. Ganz schlicht und doch so lieblich und anrührend.

An weihnachtlicher Atmosphäre mangelt es auch den Werken von Lübecks berühmtem Zeitgenossen Dietrich Buxtehude nicht. Ob es der Beginn seiner gleichnamigen Kantate „Wie soll ich dich empfangen?“ oder die fast schon ängstliche Frage „Kommst Du, Licht der Heiden?“ ist: Die aus Buxtehudes Feder stammenden Musikstücke dieses Konzerts stehen für den zarten und innigen Charakter der Adventszeit. Die Leitung des Konzerts um 18 Uhr in der St. Johanneskirche Ahrensburg, Rudolf-Kinau-Straße 19, Ahrensburg liegt in den bewährten Händen von Kantor Edzard Burchards. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Kollekte für gebeten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Europas leckerstes Eis stammt aus Bargteheide. Mit seiner Eis-Kreation Erdbeer-Joghurt-Cookies punktete Elvis Bogicevic (34) vom Eiscafé La Piazza beim Gelato-Festival in Florenz. „Unser Eis war der Volltreffer“, berichtet er. Und heimste vor kurzem den Publikumspreis 2017 ein.

18.12.2017

Seit 2005 verteilt der Kinderschutzbund im Kreis Stormarn die kostenlosen Elternbriefe für Eltern mit Kindern unter acht Jahren.

16.12.2017

Am Sonnabend, 23. Dezember, um 16.30 Uhr führen auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Oldesloe die Kinder der Singschulen, des Kinderchores und des Teens-Chores ihr Weihnachtsspiel „Eine wunderbare Geschichte“ von Valerie Lill das erste Mal in der Peter-Paul-Kirche auf.

16.12.2017
Anzeige