Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Danhier kandidiert für Landtag
Lokales Stormarn Danhier kandidiert für Landtag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 01.10.2016
Tobias von Pein gratulierte Susanne Danhier. Quelle: vb
Anzeige
Bad Oldesloe

Susanne Danhier wird als SPD-Kandidatin des Wahlkreises Stormarn-Nord in die Landtagswahl 2017 gehen. Die Vorsitzende der Stormarner Sozialdemokraten wurde am Freitagabend auf der letzten der drei Nominierungsveranstaltungen der SPD Stormarn gewählt. Es gab keinen weiteren Bewerber.

23 stimmberechtigte Sozialdemokraten aus den Ortsvereinen folgten im Bad Oldesloer Bürgerhaus der Bewerbungsrede der Bargteheiderin. Am Ende votierten 22 für Danhier, ein Mitglied enthielt sich. Zu den Gratulanten zählte auch Schleswig-Holsteins Innenminister Stefan Studt, der als Gastredner erschienen war. „Ich drücke alle Daumen, dass Du direkt durchmarschieren kannst“, sagte Studt. Susanne Danhier versucht nicht das erste Mal, direkt in den Landtag in Kiel gewählt zu werden. „Diesmal ist es aber auch wirklich möglich“, gab sich die 58-Jährige kämpferisch. Habe sie 2012 in ihrem Wahlkreis gegen den damals amtierenden Finanzminister Rainer Wiegard (CDU) antreten müssen, so seien die Vorzeichen nun andere. Susanne Danhier tritt gegen den Bargteheider Claus Christian Claussen (CDU) an. „Christian Claussen ist zwar in Bargteheide bekannt, aber nicht darüber hinaus“, sagte sie.

Grundsicherung für Kinder, das „große Thema“ Kita-Gebühren, Kinderbetreuung, Flüchtlingshilfe, Sportförderung, das sind einige Punkte, die sich die Kandidatin auf die Fahnen schreibt. „Es gibt viel zu tun. Da will ich dabei sein.“ In den anderen Stormarner Wahlkreisen hat die SPD bereits die Landtagsabgeordneten Tobias von Pein aus Ahrensburg und Martin Habersaat aus Reinbek nominiert.

vb

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tour zum Saisonabschluss: 40 der kleinen Autos fuhren am Wochenende vom Forsthaus Bolande nach Bad Segeberg.

04.10.2016

Was gehört in den Hausmüll und was nicht? Was macht der Wald mit seinem Müll? Das und noch vieles mehr lernten jetzt die Mädchen und Jungen in der Kindertagesstätte ...

01.10.2016

Matthias Stührwoldt und Volkert Ipsen schnacken.

01.10.2016
Anzeige