Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Der Garten ist kein Denkmal
Lokales Stormarn Der Garten ist kein Denkmal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 12.09.2013

In ihrem Bemühen, den Garten der ehemaligen Landwirtschaftsschule in Bad Oldesloe vor einer möglichen Bebauung zu schützen, mussten die Anwohner jetzt eine Schlappe hinnehmen. Im Wirtschafts-, Planungs- und Bauausschuss des Kreises Stormarn teilte der Leiter des Bauamtes, Klaus Kucinski, jetzt mit, dass der Garten in der Straße Am Stadion kein Kulturdenkmal ist.

Sowohl die Obere als auch die Untere Denkmalschutzbehörde hätten sich ein Bild gemacht und den Garten, der vom Anthroposophen und Gartenarchitekten Max Karl Schwarz 1956 angelegt worden ist, bewertet. „Es gibt nur noch wenige Obstbäume und wenige Rubinen“, so Kucinski. Der Garten sei in den 1970er Jahren von der Landwirtschaftsschule umgewandelt worden. Er habe keinen prägenden Wert mehr und „ist nicht von besonderer Bedeutung“, so Kucinski weiter. Die Anwohner haben mittlerweile 771 Unterschriften gesammelt, damit der Park bleibt, wie er ist.

kks

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

WfB will klagen und die Fachausschüsse sogar auf 13 Mandate erweitern.

12.09.2013

Da staunte ein Lastwagenfahrer nicht schlecht: Fast vor seinen Augen ist in Oldesloe Diesel aus dem Tank seines Lasters in ein Taxi abgepumpt worden.

12.09.2013

Liebhaber kleiner Loks kommen beim Tag der offenen Tür der Bad Oldesloer Eisenbahnfreude auf ihre Kosten. Kinder und Erwachsene sind morgen, 14.

12.09.2013
Anzeige