Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Der SV Eichede bleibt wie immer am Ball
Lokales Stormarn Der SV Eichede bleibt wie immer am Ball
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 03.08.2016
Olaf Gehrke mit dem Nachwuchs der F-Jugend: Mark (9), Lennard und Eric (beide 8) sowie Marvin (7) trainieren auch schon fleißig.

Der 1947 gegründete Sportverein machte schon in den Anfangsjahren mit seinen engagierten Spielern von sich reden. Und das ist bis heute so geblieben. Im Juni erst stieg die 1. Herrenmannschaft des SV Eichede in die 4. Liga auf und begeisterte aufs Neue ihre Fans.

„Wir betrachten uns als Jugendleistungszentrum für die Region zwischen Hamburg und Lübeck. Das hat sich seit 2001 so herauskristallisiert“, sagt Vereinschef Olaf Gehrken. Deshalb sei der SV auch ein gutes Sprungbrett für ambitionierte Fußballer. Janek Sternberg etwa spiele inzwischen bei Werder Bremen, Dan-Patrick Poggenberg beim MSV Duisburg. Auch Borussia Dortmund und der RB Leipzig hätten schon Interesse an Spielern aus Eichede gezeigt.

Während andere Teams, die in derselben Spielklasse unterwegs sind, unter Profibedingungen spielen, zeigen die Eichedeer den ganz großen Einsatz. „Unsere Spieler studieren oder arbeiten. Sie können erst gegen 19.15 Uhr trainieren, kommen um 23 Uhr nach Hause und müssen am nächsten Morgen um 6 Uhr aufstehen. Das ist eine große Herausforderung“, beschreibt Gehrken den harten Tag.

Dass einige Spieler den Verein verlassen, um anderenorts Karriere zu machen, wurmt den Chef nicht. „Wir sind ja ein Ausbildungsverein und müssen damit leben, dass Talente in obere Klassen abwandern.

Das ist ja auch eine Auszeichnung für uns“, sagt Gehrken. Alle fünf Jahre seien die Teams komplett ausgetauscht. „Aber wer einmal hier war, verliert die menschliche Bindung nicht. Wenn der Verein Hilfe braucht, ist auf sie Verlass und wenn es um Sponsoring geht“, sagt der Vereinsvorsitzende.

 dvd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lust auf duftendes Backwerk und einen guten Schnack? Die Eichedeer haben das Tortenparadies direkt vor ihrer Haustür. Sonntag für Sonntag pilgern zig Kaffeedurstige zum Traditionsgasthof Unter den Linden, um im Schatten riesiger Bäume oder in der nostalgisch dekorierten Wirtsstube von den Köstlichkeiten zu naschen.

03.08.2016

In einer Wohnung im Buchenweg in Glinde hat am Montag Essen in einem Topf gebrannt. Die Feuerwehr löschte den Brand und übergab einen Mann an die Sanitäter.

02.08.2016

Hotspots: Die Oldesloer Stadtwerke bieten ab September 30 Minuten kostenloses Internet in der Fußgängerzone an. Für Gas- oder Stromkunden der Stadtwerke soll das Angebot durchgehend frei sein, Urlauber sollen sich ein Tagesticket ziehen können.

02.08.2016
Anzeige