Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Der besondere Kick im Kinderhaus St. Josef
Lokales Stormarn Der besondere Kick im Kinderhaus St. Josef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:32 02.07.2016
Stimmungsvoll und international war es gestern beim Fußball-Turnier im Oldesloer St.-Josef-Haus. Quelle: mc

Das war eine gelungene Einstimmung auf das abendliche EM-Spiel Deutschland gegen Italien: Im Rahmen des Sommerfestes des Kinder- und Jugendhauses St. Josef fand ein Fußballturnier mit Mannschaften aus Bad Oldesloe, Hamburg und Kiel statt. „Sie stammen alle aus der Jugendhilfe“, sagte Organisator Mathias Kaiser, der mit dem Ablauf sehr zufrieden war.

„Bei den Jüngsten hat ein Team alle Spiele hoch verloren, aber die Spieler haben gekämpft und toll zusammengehalten“, sagte Kaiser, der insgesamt das Miteinander lobte. „Überall spielen Flüchtlinge mit, der Sport ist einfach das beste Mittel für eine gute Integration.“ Außerdem erhielt jeder Teilnehmer einen kleinen Pokal, gespendet von den Rotariern Bargteheide. „Bei uns gibt es keine Verlierer“, so Kaiser.

Auch Hausleiterin Birgit Brauer zeigte sich nicht nur mit dem Ablauf des gesamten Sommerfestes zufrieden, sondern auch mit der guten Entwicklung der vielen unbegleiteten Flüchtlinge, die am Wendum in St. Josef betreut werden.

mc

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der scheue Fundkater wird vom Oldesloer Tierheim vermittelt.

02.07.2016

Grundschule West ist für Internet-Unterricht zertifiziert – doch seit Ende Mai ist der Anschluss gekappt – „Ist wie lesen ohne Buch“, sagt Lehrer Wolfram Springer.

02.07.2016

Die Familie Wenskus züchtet die berühmten Reinfelder Karpfen. Ein Hausbesuch.

02.07.2016
Anzeige