Bad Oldesloe. Das war eine gelungene Einstimmung auf das abendliche EM-Spiel Deutschland gegen Italien: Im Rahmen des Sommerfestes des Kinder- und Jugendhauses St. Josef fand ein Fußballturnier mit Mannschaften aus Bad Oldesloe, Hamburg und Kiel statt. „Sie stammen alle aus der Jugendhilfe“, sagte Organisator Mathias Kaiser, der mit dem Ablauf sehr zufrieden war.
„Bei den Jüngsten hat ein Team alle Spiele hoch verloren, aber die Spieler haben gekämpft und toll zusammengehalten“, sagte Kaiser, der insgesamt das Miteinander lobte. „Überall spielen Flüchtlinge mit, der Sport ist einfach das beste Mittel für eine gute Integration.“ Außerdem erhielt jeder Teilnehmer einen kleinen Pokal, gespendet von den Rotariern Bargteheide. „Bei uns gibt es keine Verlierer“, so Kaiser.
Auch Hausleiterin Birgit Brauer zeigte sich nicht nur mit dem Ablauf des gesamten Sommerfestes zufrieden, sondern auch mit der guten Entwicklung der vielen unbegleiteten Flüchtlinge, die am Wendum in St. Josef betreut werden.
mc