Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Die Chorleiterin: Expertin in Sachen Jazz und Pop
Lokales Stormarn Die Chorleiterin: Expertin in Sachen Jazz und Pop
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 02.11.2013

Barbara Rupp stammt aus Südhessen und sang in der Jugend schon in drei Chören. Eigentlich wollte sie Goldschmiedin oder Tierärztin werden, machte dann aber ihr Hobby zum Beruf. Die Mezzosopranistin studierte Klassischen Gesang in Freiburg im Breisgau und trat anschließend als Solistin in renommierten Häusern sowie bei wichtigen Musikveranstaltungen in ganz Europa (Berliner Philharmonie, Mailänder Scala, Salzburger Festspiele) und Japan auf.

1999 gründete sie ihren ersten Chor im Bereich Pop- und Gospelmusik. Als Autodidaktin betreute sie schon nach kurzer Zeit mehrere Chöre. Zwischen 2007 und 2009 absolvierte sie eine berufsbegleitende, zwei Jahre dauernde Fortbildung an der Bundesakademie in Wolfenbüttel. Zum Abschluss der Ausbildung erwarb sie den B-Schein für Jazz- und Popchorleitung. 25 Jahre lang hat Barbara Rupp inzwischen Erfahrungen in der Ausbildung von Gesangsstimmen sammeln können.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf der Jahrestagung sollen die Kirchen um Flüchtlingsquartiere gebeten werden.

02.11.2013

Zum 100. Geburtstag gab es gestern einen kleinen, aber sehr feinen Empfang.

02.11.2013

TV-Tanzstar unterrichtete gestern in Bad Oldesloe.

02.11.2013