Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Die Geheimnisse der Elbspürnasen
Lokales Stormarn Die Geheimnisse der Elbspürnasen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 14.06.2016
In dem Buch „Das rollende Dings“ mit Illustrationen von Katja Berling sind die Elbspürnasen auf Verbrecherjagd, weil eine Bande behinderten Kindern die Rollstühle klaut, um sie teuer zu verkaufen. Quelle: Petra Dreu

Er selbst bezeichnet sich als Lesemuffel und doch ist Jochen Wildt nicht nur Vater und einer der wenigen männlichen Erzieher aus Leidenschaft, sondern mit der gleichen Hingabe ist er Fan des blau-schwarz-weißen Fußballvereins von der Waterkant und Kinderbuchautor. Kindergarten- und Grundschulkinder hängen an seinen Lippen, wenn er für eine Lesung vorbeikommt. Am kommenden Sonnabend können auch die Oldesloer Kinder in seine Mitmach-Bücher eintauchen.

An der Elbe sind seine Figuren „Flupsi und die Elbspürnasen“ zu Hause, die schnell zu Hamburgs neuen Helden mutierten. Das Buch „Flupsi und das ewige Eis“, mit dem der Oldesloer Familienvater Kindergartenkindern den Klimaschutz und die Folgen der Erderwärmung erklärt hat, war sein erstes Werk. „Das rollende Dings“, das abermals Illustrationen der Kindergartenmutter und Grafikerin Katja Berling enthält, ist sein zweiter Streich. Auch darin spielen Flupsi und die Elbspürnasen Henri, Paul und Finn die Hauptrollen.

Mit entspanntem Zuhören haben die Mitmach-Lesungen von Jochen Wildt nichts zu tun. „Bei mir wird mitgemacht, mitgeraten, mitgereimt, mitgesungen und mitgefiebert“, verrät der Autor. Kinder ab vier Jahre können gemeinsam mit ihm am Sonnabend, 18. Juni, in der Galerie BOart an der Mühlenstraße 9/ 10 zu Elbspürnasen werden. Beginn ist um 15 Uhr.

Anmeldungen unter info@galerie-boart.de oder 0176/30565352 gebeten. Der Eintritt ist frei.

pd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Volkshochschule Ahrensburg bietet ab 22. September wieder einen Lehrgang zur Grundqualifizierung für Kindertagespflegepersonen an, der bei erfolgreicher Teilnahme ...

14.06.2016

Bei der Fehmarnbelt-Querung handelt es sich um ein milliardenschweres Projekt, das im Südosten Schleswig-Holsteins zu erheblichen Mehrbelastungen vor allem durch ...

14.06.2016

Beamte der Polizeidirektion Ratzeburg, die auch für den Kreis Stormarn zuständig ist, haben sich an den bundesweiten Alkohol- und Drogenkontrollen im Straßenverkehr beteiligt.

14.06.2016
Anzeige