Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Die Grünen wählen neue Kreisvorsitzende
Lokales Stormarn Die Grünen wählen neue Kreisvorsitzende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:41 19.01.2016
Sabine Rautenberg wechselt in den Kreistag.

Das Personalkarussell dreht sich bei den Stormarner Grünen. auf ihrem Kreisparteitag am Freitag, 22. Februar, in Ammersbek wählen sie eine neue Kreisvorsitzende. Eine Reihe geeigneter Kandidatinnen gebe es bereits, sagt Kreisgeschäftsführer Ullrich Kruse. Doch habe noch keine von ihnen „bisher offiziell ihren Hut in den Ring geworfen“. So bleibe es spannend, wie es bei den Grünen fortan weitergehe.

Nötig wird die Neuwahl, weil die bisherige Kreisvorsitzende Sabine Rautenberg im Dezember nach 16 Jahren im Kreisvorstand ihr Amt niederlegen musste. Sie tritt die Nachfolge von Stefan Kehl als Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag an — mit einem lachenden und einem weindenden Auge, wie Ullrich Kruse mitteilt.

Eine Ämterhäufung schließt die Satzung der Grünen nämlich aus. Wer eine Funktion in der Partei ausübt, soll sich auf ein Amt beschränken. Nur so sei sichergestellt, dass dei Aufgaben zur Zufriedenheit ausgefüllt werden.

So, wie die Kreistagsabgeordneten der Grünen mit Sabine Rautenberg eine hervorragende Fraktionsvorsitzende bekomme, verliere der Kreisvorstand eine hervorragende Vorsitzende, heißt es in einer Mitteilung der Partei. Neben den Neuwahlen und Berichten aus den Ortsverbänden stehen Überlegungen zu einer weiteren Vernetzung der Grünen an.

Kreismitgliederversammlung am 22. Januar, 19.30 Uhr, im Vereinshaus des Hoisbütteler Sportvereins (HSV), im Bullenredder 9, in Ammersbek.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige