Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Die Zahl der Erstklässler steigt
Lokales Stormarn Die Zahl der Erstklässler steigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 08.09.2016

Die Zahl der Grundschüler im Kreis Stormarn steigt weiter an: Für das Schuljahr 2016/2017 konnten jetzt 2372 Erstklässler in den 35 Grundschulen eingeschult werden. Das sind 64 Schülerinnen und Schüler mehr als noch im vergangenen Schuljahr. Zum Vergleich: Im Jahr 2010 wurden nur 2100 Mädchen und Jungen eingeschult.

 

Laurenz Reetz (6) ist eines von 52 Kindern, das an der Grundschule West eingeschult wurden. Quelle: sf

Landesweit wurden 23000 Mädchen und Jungen eingeschult, das sind 400 mehr als im Vorjahr. „Erstmals gehen die Schülerzahlen nicht mehr zurück, sondern bleiben auf dem Niveau des Vorjahres“, erklärt Landesbildungsministerin Britta Ernst (SPD). „ Der Grund für diese Entwicklung liegt auch am Zuzug vieler Flüchtlingskinder und Jugendlicher.“

Nach Angaben von Schulrätin Kirsten Blohm-Leu sind die Zahlen in Bad Oldesloe und Reinfeld beinahe stabil geblieben. In der Kreisstadt wurden 343 Jungen und Mädchen eingeschult, im Vorjahr waren es 355. Und in Reinfeld ist es nur ein Schüler weniger, der als Erstklässler die Schulbank drückt. Statt 122 wurden nur 121 angemeldet. Unterrichtet werden die Pennäler von 645 Lehrerinnen und Lehrern, die entweder in Voll- oder in Teilzeit arbeiten. Darunter sind, so Schulrat Michael Rebling, 26 Lehramtsanwärter. 66 Lehrkräfte wurden neu eingestellt, das sind zehn mehr als im Jahr zuvor. Was die Schulräte froh stimmen lässt, denn noch bei der Verabschiedung von 35 Pädagogen, die im Juli in den Ruhestand geschickt wurden, unterstrich Rebling, wie schwierig es sei, neue Lehrer zu finden.

Aktuelle Zahlen aus dem Bereich der Gemeinschaftsschulen sowie den Gymnasien im Kreis Stormarn liegen noch nicht. Wie das schleswig-holsteinische Bildungsministerium auf Anfrage erklärte, gebe es lediglich eine landesweite Prognose. Und die besagt, dass die Schülerzahlen stabil bleiben. Was für Stormarn heißt: etwa 2132 neue Schüler an den weiterführenden Schulen.

 kks

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die „LesArt“ vom 11. bis 24. September in diesem Jahr ist nicht nur länger als gewöhnlich. Erstmals findet auch ein musikalischer Abend auf Platt dabei Eingang in diese Literaturtage. Und auch Harry Potter spielt diesmal eine Rolle.

07.09.2016

Birte Kruse-Gobrecht ist am Mittwochabend auf der Stadtvertretersitzung als neue Bürgermeisterin von Bargteheide vereidigt worden.

07.09.2016

Ein 28-jähriger Stormarner ist am späten Mittwochnachmittag auf der A1 Richtung Süden in ein Signalfahrzeug etwa 400 Meter hinter der Raststätte Buddikate gerast. Der Verkehr wurde zweispurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

07.09.2016
Anzeige