Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Dienstleister feiert Jubiläum: HI seit zehn Jahren am Pferdemarkt
Lokales Stormarn Dienstleister feiert Jubiläum: HI seit zehn Jahren am Pferdemarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:21 29.08.2013

Die Dienstleistungsgruppe „Haus Ingrid“ (HI) feiert am Sonnabend, 7. September, ein Jubiläum unter dem Motto „10 Jahre Pferdemarkt — Immer in Bewegung“ in Bad Oldesloe.

Bei einem Nachbarschaftsfest der Tagespflege warten auf Bewohner, Eigentümer und Mieter der Häuser Pferdemarkt 6 bis 17 sowie alle Mitarbeiter der HI-Gruppe viele Überraschungen. Mit dabei sind der Bewohnerchor des Travedomizils und der Shanty-Chor Neuengörs. Es gibt ein Pferdemarkt-Quiz sowie eine historische Bilderschau. Beginn ist um 15 Uhr.

Am Pferdemarkt befinden sich die HI-Einrichtungen. Im Oktober 2003 wurde der Gebäudekomplex am Pferdemarkt auf dem Gelände der ehemaligen Gloriamühle fertig gestellt und das Travedomizil mit 89 Plätzen sowie das Betreute Wohnen mit 13 Wohnungen eröffnet.

Alle Gebäude stehen auf geschichtsträchtigem Boden, wird der Vorläufer der Gloria Mühlenwerke in Bad Oldesloe doch schon 1361 erstmals urkundlich erwähnt. In einem Teil des um 1910 entstandenen Kornmühlenkomplexes — an der Verzweigung der Trave in ihren Stadt- und Mühlenarm — bietet seit 2008 die Tagespflege mit 20 Plätzen eine Betreuung für jüngere und ältere Menschen an.

2008 wurde auch die Bad Oldesloer Beratungsstelle für Gesundheit und Pflege (BOB) am Pferdemarkt eingeweiht. Als mobile Einsatzgruppe ist HI-Ambulant, schon mehr als 15 Jahre unterwegs. Seit 2003 befindet sich das Büro am Pferdemarkt 9, die HI-Hauptverwaltung am Pferdemarkt 11/12.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mehr als 100 Berufe werden am 12. September von etwa 50 Unternehmen vorgestellt.

29.08.2013

Die Feuerwehr in Grande musste am Mittwoch, 28. August, Patienten des Pflegeheims Forsthaus evakuieren nachdem eine Angestellte einen merkwürdigen Geruch wahrgenommen hatte.

29.08.2013

Man kann sich an alles gewöhnen — so auch an den tosenden Lärm und klirrende Gläser, wenn ein ICE durch den Oldesloer Bahnhof brettert.

28.08.2013
Anzeige