Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Eckhorst-Schüler sind jetzt Übungsleiter
Lokales Stormarn Eckhorst-Schüler sind jetzt Übungsleiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:32 07.07.2016
Die jungen Übungsleiter mit Schulleiter Herbert Diebold, Ausbildern und Kooperationspartnern vom Landes- und Kreissportverband. Quelle: hfr
Anzeige
Bargteheide

Schüler des Sportprofils am Gymnasium Eckhorst in Bargteheide haben sich als Übungsleiter ausbilden lassen. Damit sind sie sowohl in ihren Sportvereinen als auch im außerunterrichtlichen Angebot am Gymnasium als verantwortliche und überfachliche Anbieter von Sportaktionen einsetzbar und haben an der Schule eine Qualifikation erworben, die deutlich über den Schulalltag hinausweist.

Maßgeblich wurde das Projekt durch den Kreissportverband Stormarn gefördert. Die Sportjugend Schleswig-Holstein bezuschusste die Maßnahme ebenfalls, die Seminarlogistik wurde durch die Schule zur Verfügung gestellt. „Sport macht schlau“, sagte der schulfachliche Koordinator Michael Schwarz im Rahmen der Lizenzübergabe. „Das allein ist schon Grund genug, warum ihr als ausgebildete Anleiter eine echte Bereicherung für unsere Schule sein werdet“, lobte er die engagierten Schüler. Dadurch, dass am Gymnasium Eckhorst im neuen Schuljahr eine Daz-Klasse eingerichtet wird, sieht Schwarz weitere Vorteile: „Sport braucht keine Sprache, ihr könnt viel dazu beitragen, dass wir alle schnell zusammenwachsen.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Baum des Jahres, die Winterlinde, weckt in den nächsten Wochen das Interesse aller Naturfreunde.

07.07.2016

Das Oldesloer Ehepaar Gabriele und Wolf Leichsenring lernt die Hitze in einer Region kennen, die Mensch und Tier das Überleben nicht gerade leichtmacht.

07.07.2016

Ein toller Erfolg für die Theodor-Mommsen-Schule (TMS): Das Oldesloer Gymnasium holte sich zwei erste Plätze beim Robothlon-Wettbewerb der Roberta- Pilotschulen.

07.07.2016
Anzeige