Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Ein Bus auf vielen Beinen
Lokales Stormarn Ein Bus auf vielen Beinen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:38 19.09.2013
Kinder der Grundschule West in Bad Oldesloe zu Fuß als „Bus“ unterwegs. Quelle: Foto: ep

„Heute muss ich etwas eher aufstehen, denn ich möchte zu Fuß zur Schule“, erklärt der sechsjährige Marvin. Wie der Großteil der Grundschüler West beteiligt auch er sich an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“.

Weil doch einige Kinder den Schulweg eigentlich nicht zu Fuß zurücklegen und/ oder außerhalb wohnen, unterstützt der Schulelternbeirat (SEB) die Aktion an zwei Tagen durch sogenannte „Laufbusse“.

Dabei gibt es zwei Routen durch das Oldesloer Westgebiet mit festgelegten „Haltestellen“, an denen die Kinder „zusteigen“ können. Der Trupp wird von zwei Erwachsenen begleitet und ist durch ein Schild am Kopf der Gruppe als „Bus“ ausgewiesen. „Das ist in den letzten Jahren schon gut angenommen worden“, so der SEB.

Sinn der Aktion ist, das Unfallrisiko zu verringern, den Kindern Freude an der Bewegung zu geben und sie im Straßenverkehr sicherer werden zu lassen. Die Schüler sind jedes Jahr stets mit Begeisterung dabei, wobei der schulinterne Wettbewerb um den „Goldenen Turnschuh“ für die Klasse mit meisten Fußgängern in dieser Aktionswoche bestimmt auch eine Rolle spielt. ep

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aber sie fürchten einen neuen Weg, für den Bäume fallen müssten.

19.09.2013

Anträge zu Preisgestaltung und externem Gutachten rasselten im Oldesloer Hauptausschuss durch.

19.09.2013

Seit 69 Jahren wird der Weltkindertag am 20. September gefeiert. Er soll auf die Bedürfnisse und Rechte der Kinder aufmerksam machen.

19.09.2013
Anzeige