Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Ein Stückchen Frankreich in Bad Oldesloe
Lokales Stormarn Ein Stückchen Frankreich in Bad Oldesloe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 16.03.2016
Gelebte Schülerfreundschaft: Gruppenbild mit Baguette und Landesflaggen. Quelle: Preuß

„Eine deutsch-französische Freundschaft ? Aber ja !“ — Unter diesem Motto bietet die Theodor-Mommsen-Schule (TMS) bereits seit sieben Jahren einen Austausch zwischen den Acht- und Neuntklässlern des Oldesloer Gymnasiums und Schülern aus Olivet an, seit zwei Jahren zusätzlich mit Schülern aus Beaugency.

Zurzeit sind gerade 31 Franzosen in Gastfamilien in der Kreisstadt untergebracht. TMS-Französischlehrerin Ina Wilmes-Grabit, die das Projekt einst ins Leben rief, hat mit ihren drei Kolleginnen ein tolles Programm erarbeitet: Eine Stadtralley durch Bad Oldesloe, ein Besuch im Lübecker Marzipan-Museum und eine Rundfahrt durch Hamburg sind dabei nur einige Punkte. Das Wochenende ist dann den einzelnen Familien vorbehalten.

„So lernen die Jugendlichen auch unsere Lebensweise kennen“, betont Wilmes-Grabit. Umgekehrt haben die Oldesloer Schüler das Leben ihrer Partner in Frankreich schon erforscht. Ssie waren vor zwei Wochen in Olivet und Beaugency zu Gast.

Von ep

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf LN-Leser ist Verlass: Sie waren aufgefordert, bei einem Online-Voting der Oldesloer Schülerband Small Steps ihre Stimme abzugeben.

16.03.2016

Bau der A 21 und der S 4 — In Berlin wurde gestern der Bundesverkehrswegeplan vorgestellt — Politiker erfreut.

16.03.2016

Von vielen noch weitgehend unbemerkt, bereitet Bad Oldesloe sich auf ein europäisches Großereignis vor, den Easi-Cup (European Association for Sport and Social Integration).

16.03.2016
Anzeige